Bewertung:
Was uns gefällt:
knackiger Rennsportler
sehr leichte Laufräder
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (81 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Carbon-Rahmen, komplette Ultegra-Gruppe und leichte, hochwertige Laufräder für unter 2000 Euro? Radon liefert mit dem Radon Sage Carbon Ultegra SL ein Pfund – das es bei Heftschluss für 1799 statt der 1999 Euro Listenpreis gibt.
Trotz Kampfpreis ist das Radon Sage Carbon Ultegra SL nicht nur online, sondern auf Wunsch auch bei einem der vielen Stützpunkthändler erhältlich – stark!
Das gilt auch für das Testrad auf der Straße: Das Radon Sage Carbon Ultegra SL ist ein astreiner Rennsportler. Man sitzt mit ordentlich Streckung und Sattelüberhöhung, das Radon Sage Carbon Ultegra SL folgt und beschleunigt überzeugend direkt und ist dank kurzem Radstand eine echte Giftspritze.
Radon leistet sich hier keine Schwäche: Preis-Leistungs-Tipp!
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7,6 kg |
Rahmengewicht | 1141 g |
Gabelgewicht | 510 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2413 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versand/Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 53/56/58/60/62 |
Getestete Rahmenhöhe | 58 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 77 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 117 N/mm |
Komfort vorne | 380 N/mm |
Komfort hinten | 273 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 95 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 94 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss R20 Spline |
Reifen | Schwalbe One, 23 mm |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Racelite CDR |
Sattel | S. Italia SL |
Sattelstütze | Syntace P6 Car. |
Profil:

Geometrie:

Radon Sage Carbon Ultegra SL (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das Radon Sage Carbon Ultegra SL gibt den ehrlichen Rennsportler. Es ist schnell, folgt direkt, läuft nie aus der Hand. Dank Top-Ausstattung zum Kampfpreis ein heißer Tipp!