Testbericht: Radon R1 4.0 (Modelljahr 2013)

Testbericht: Radon R1 4.0 (Modelljahr 2013)

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Zuletzt aktualisiert am 20.08.2013
RB-0613-Einsteiger-Rennraeder-Radon R1 4.0
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 leichtes Rahmen-Gabel-Set

 ausgesprochen sportliche, direkte Fahreigenschaften

 sehr gute Ausstattung

 geringes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Weniger ist mehr: Zwar bestückt Radon sein R1 4.0 nicht wie im Vorjahr mit einer noblen Ultegra-Gruppe, doch eine komplette 105 samt Mavic-Aksium-Rädern und hochwertigen Anbauteilen ist immer noch mehr als die meisten Mitbewerber bieten.

Das Wichtigste aber ist das Herz des R1, das Rahmen-Gabel-Set: Als einziges im Testfeld bleibt es deutlich unter 2 Kilo, trotzdem geriet es äußerst steif und bietet an der Front ordentlichen Federungskomfort. Auf der Straße fährt es den meisten Mitbewerbern schlicht davon: Ähnlich wie beim Focus, findet der Fahrer auf dem R1 eine sportlichkompakte Sitzposition – die auch den satten, direkten Vortrieb mitverantwortet. Das Vorderrad folgt so zackig jedem Lenkbefehl, wie sportliche Fahrer das wünschen. Punktegleichstand mit dem komfortablen Canyon.

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB Radon R1 4.0 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB Radon R1 4.0 Geometrie
roadbike

Radon R1 4.0 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest