Bewertung:
Was uns gefällt:
Wunderschönes Design
Extrem leicht
Elegante Detaillösungen
Starker Vortrieb
Was uns nicht gefällt:
Eher nur für leichtere Fahrer geeignet
Verarbeitungsmangel am Lenkerband des Test-Rads
Klare Kanten und fließende Formen heben das 595 Origin Pro Team vom üblichen, runden Einerlei ab. Besonders gelungen ist die elegante Zugverlegung ins Steuerrohr. Doch Look will selbstverständlich nicht nur optisch glänzen, der Top-Renner soll auch im harten Praxisalltag überzeugen.
Die Steifigkeiten genügen aber nur leichteren (Renn-)Fahrern: insbesondere das Steuerrohr lässt mit 79 Nm/° bergab keine hektischen Lenkmanöver zu. Der große Nachlauf gleicht das etwas aus und sorgt für guten Geradeauslauf. Wer auf abenteuerliche Abfahrten verzichtet, wird sich auf dem schicken Renner wohlfühlen. Es macht Spaß, dem Look die Sporen zu geben, und dank der leichten Mavic-Laufräder R-Sys geht es auch rasant nach vorne. Der ergonomische Oberlenker und die mit einem Dämpfelement versehene Sattelstütze erhöhen den Fahrkomfort. Mit 229 N/mm ist der Komfortmesswert hervorragend. Die leicht gestreckte Sitzposition unterstreicht die sportliche Tendenz des Langstreckenrenners. An Ausstattung und Verarbeitung gibt’s bis auf das am Oberlenker zu kurz geklebte Lenkerband nichts zu mäkeln – erstklassig.
Preis | 6000 Euro |
Gewicht | 6900 g |
Rahmengewicht | 1139 g |
Gabelgewicht | 334 g |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 74 ° |
Lenkwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 561 mm |
Oberrohr | 562 mm |
Steuerrohr | 155 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 79 Nm |
Tretlagersteifigkeit | 75 N/mm |
Komfort | 229 N/mm |
Laufräder | vorne 71 hinten 71 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace/SRAM 2x10, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 52/39 |
Bremse | Shimano Dura Ace |
Laufräder | Mavic R-Sys |
Reifen | Hutch. Atom K., 23 mm |
Gabel | Look HSC6 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | VO² Carbon |
Lenker | VO² Carbon |
Sattel | Fizik Arione CX |
Sattelstütze | Look E-Post, integriert |


Look 595 Origin Pro Team im Vergleichstest
Fazit
Das ansehnliche und sehr gut verarbeitete Look bietet für einen Vollblutrenner viel Komfort. Die Steifigkeiten genügen nur leichten Fahrern.