Testbericht: Kona Jake the Snake

Inhalt von

Der Cyclocross-Sport erfreut sich in Nordamerika größter Beliebtheit, an jedem Wochenende finden zahllose Rennen auf Elite-Niveau, aber auch für Hobbyfahrer statt.

RB 0110 Kona Jake the Snake

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Die kanadische Marke Kona spielt im Profi-Zirkus eine große Rolle, Ryan Trebon holte etwa den letzten einer langen Reihe von nationalen Titeln für Kona. Am Testrad, dem Jake the Snake, lassen sich die Eckdaten amerikanischer Crossräder bestens ablesen: Ein langer Radstand und der flache Lenkwinkel bringen viel Laufruhe, das lange Steuerrohr (das längste im Testfeld) sorgt für eine entspannte Sitzposition. Damit hat das ­Jake the Snake, ähnlich wie das Cannondale CX9, das Zeug zum Alleskönner, gefällt dabei Tourenfahrern fast besser als „europäisch geprägten“ Rennfahrern. Sie vermissen mehr Druck auf dem Vorderrad und ein giftigeres Handling. Die Cross-Übersetzung (46/36 Zähne) und die guten Bremsen eignen sich aber durchaus auch für Renneinsätze mit dem zuverlässigen Kanadier.

Technische Daten

Preis

1299 Euro

Gewicht

9740 g

Rahmengewicht

1826 g

Gabelgewicht

679 g

Rahmenhöhen

47/49/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano 105, 12–25

Kurbelsatz

FSA Gossamer, 46/36

Bremse

Kore Race w

Laufräder

Mavic Aksium Race

Reifen

Conti Speed King Cross, 35 mm

Gabel

Kona Carbon Cross

Gabelmaterial

Carbon/Alu

Steuersatz

FSA, ahead

Vorbau

Kona Road

Lenker

dto.

Sattel

WTB Rocket V Comp OE

Sattelstütze

Kona Road, Ø 27,2 mm

Performance/Fahreigenschaften

RB 0110 Kona Jake the Snake - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB 0110 Kona Jake the Snake - Geometrie
RoadBIKE

Kona Jake the Snake im Vergleichstest

Fazit

Mit Laufruhe und angenehmer Sitzposition, aber renntauglicher Ausstattung punktet das Kona auf der Langstrecke wie im Ganzjahreseinsatz – ein gelungener Alleskönner ohne Tadel.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 17.03.2023