Testbericht: Koga Kimera AL 6069 105 (Modelljahr 2013)

Testbericht: Koga Kimera AL 6069 105 (Modelljahr 2013)

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Zuletzt aktualisiert am 12.08.2013

Bewertung:

Was uns gefällt:

 kompromissloser Sportler

 guter Federungskomfort

Was uns nicht gefällt:

 Lenker zu dünn

 Laufräder sehr schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Einen knallharten Rennsportler schickt Koga in den Wettbewerb: Durch das lange Ober- und recht kurze Steuerrohr zwingt das Kimera seinen Fahrer in eine gestreckte, renntaugliche Position. Gepaart mit satter Laufruhe und der sehr ruhigen Lenkung läuft das Koga auch bei hohen Geschwindigkeiten und Sprintattacken vorbildlich stabil, bergab rollt es wie auf Schienen. Auf Tempoverschärfungen spricht es dank der konsequent auf Rennsport ausgerichteten Geometrie willig an – trotz der schweren Laufräder.

Überraschend: Der Alu-Rahmen bietet überzeugend guten Federungskomfort – nur der viel zu dünne Lenker entlockte den Testern Kritik.

Richtig Punkte muss das Koga für das mit über 2 Kilo zu schwere Rahmen-Set lassen – und die Ausstattung: Die liegt unter Niveau und drückt aufs Gewicht.

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB 0513 Koga Kimera AL 6069 105 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB 0513 Koga Kimera AL 6069 105 Geometrie
RoadBIKE

Koga Kimera AL 6069 105 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest