Testbericht: Kocmo Road Master LTD

Testbericht: Kocmo Road Master LTD

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 19.02.2009
RB Kocmo Road Master LTD
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Kauftipp

Doch eben in Russland wird der neue Road Master LTD der Titan-Institution Kocmo mit Sitz in Berlin aber gefertigt. Ein düsteres Bild gibt das Rad jedoch nicht ab – im Gegenteil: Mit seiner stilsicheren, schlichten Formensprache, schönen Details wie den gebogenen Sitzstreben, Laserausfräsungen an den Ausfallenden und sauberen, zarten Schweißnähten gehört der Rahmen zu den absoluten Hinguckern in diesem Test. Das Beste daran: Mit 1999 Euro ist der sauber gefertigte Rahmen unglaublich günstig. Dass dabei auch die „inneren Werte“ stimmen, zeigt der Blick auf die Labormessungen.

Das steifste Tretlager im Testfeld – die rund 100 Newton pro Millimeter bedeuten auch im absoluten Vergleich aller Rahmen am Markt einen hervorragenden Wert – und ein sehr gutes Ergebnis bei der Messung der vertikalen Nachgiebigkeit, also des Komforts, zeugen von der hohen Qualität und Erfahrung, mit der die Kocmo-Rahmen gefertigt werden. Im Lenkkopf bleibt der Road Master LTD zwar, wie alle Rahmen in diesem Testfeld, hinter dem aktuellen Standard zurück. Innerhalb dieser Titan-Konkurrenz belegt er aber einen der vorderen Plätze.

In der Praxis bedeutet das kein Risiko – kräftige Sprinter und schwere Fahrer ab 75 Kilo spüren zwar im Vergleich zu einem brettsteifen Lenkkopf schon Unterschiede in der Spurstabilität, leben aber keineswegs gefährlich. Weil aber auch die anderen Titanrahmen Schwächen im vorderen Rahmendreieck haben, stellt Kocmo eines der besten Räder in diesem Test.

Mit seiner klar auf den sportlichen Einsatz ausgelegten Sitzgeometrie gefällt der Road Master LTD ambitionierten Fahrern, die mit viel Sattelüberhöhung und einer leicht gedrungenen Sitzposition maximalen Vortrieb und ein knackiges Handling mögen. Egal ob bei zähen Anstiegen oder kurvenreichen Strecken – stets fordert das Kocmo seinen Fahrer zu Tempoattacken heraus. Das Vorderrad reagiert präzise auf Lenkmanöver.

Was insbesondere Rennfahrer begeistern dürfte: Der im Labor gemessene titantypisch hohe Komfort ist beim Kocmo auch in der Praxis deutlich spürbar. Dass konsequent sportliche Rennräder keine Schmerzen bereiten müssen, macht das Rahmenmaterial Titan bei Kocmo möglich. Freude macht auch die hochwertige Ausstattung, mit der das Testrad liebevoll aufgebaut wurde. Mit Shimanos Dura-Ace und Fulcrum-Laufrädern bleibt die Waage bei 6,9 Kilo stehen. Die Titansattelstütze von USE bedeutet das i-Tüpfelchen auf diesem Traumrad.

* ohne Steuersatz

Geometrie

RB Geometrie - Kocmo Road Master LTD
RoadBIKE

Kocmo Road Master LTD im Vergleichstest