Testbericht: Haibike Affair RC

Testbericht: Haibike Affair RC

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Zuletzt aktualisiert am 10.11.2010
RB Haibike Affair RC

Bewertung:

Was uns gefällt:

 hoher Dämpfungskomfort an der Front wie am Hinterbau

 wunderbar ausgewogenes Fahrverhalten

 viel Vorwärtsdrang dank hoher Tretlagersteifigkeit

Was uns nicht gefällt:

 sehr weiche Laufräder im getesteten Modell

Zweimal trat der Rahmen zum RoadBIKE-Test an, zweimal gab es die Note sehr gut, im Vergleichstest der besten Langstreckenrenner heimste das Affair gar einen Kauftipp ein. Angesichts solcher Auszeichnungen hätten die Haibike-Entwickler eigentlich getrost die Füße hochlegen können – schließlich gab es bis auf den mäßigen Komfortwert der Gabel keinerlei Kritik. Doch offenbar wollten die Schweinfurter auch diesen Makel nicht auf dem langstreckentauglichen Allrounder sitzen lassen und machten sich an die Entwicklung einer neuen Gabel, auf dass der Renner in Zukunft mehr Komfort bieten sollte.

Und das Ergebnis der Bemühungen? Haibike hat alles richtig gemacht! Sowohl an der Front als auch am Heck, wo die hauseigene Carbonstütze flext, erreicht das Haibike sehr gute Komfortwerte. Doch die Messung der vertikalen Nachgiebigkeit ist nicht der einzige Labortest, bei dem das Affair punktet. Mit einem Wert von 108 N/mm ist die Steifigkeit im Tretlager über jeden Zweifel erhaben, und auch der Lenkkopfwert liegt mit 77 Nm/° im von RoadBIKE festgelegten grünen Bereich, der allen Fahrertypen und Körpergewichtsklassen genug Fahrstabilität und Sicherheit bietet. Und das bei einem Gewicht von lediglich rund 1350 Gramm für Rahmen, Gabel und Steuersatz. Ein bemerkenswertes Ergebnis!

Und in der Praxis? Hier fällt die wohl größte Stärke des Affair auf: seine wunderbare Ausgewogenheit. Die Sitzposition trifft genau die Mitte zwischen "gestreckt" und "aufrecht entspannt". Das Ergebnis ist eine Haltung, in der sich alle Fahrertypen unter den Testern wohlfühlten – vom Rennfahrer bis zum Tourenfreund. Gleiches gilt für das Fahrverhalten: Das Haibike ist wendig, ohne je nervös zu werden, die Lenkung präzise, aber dennoch gutmütig. So hält das Affair bergauf und bergab mit großer Ruhe seine Spur, führt aber bei Bedarf jeden Richtungswechsel prompt und absolut berechenbar aus. Das Einzige, was bei diesem Renner kompromisslos ist, ist sein unbändiger Vorwärtsdrang. Antritte werden ohne Verluste in Vortrieb umgesetzt, was den Fahrer zusätzlich beflügelt. Ein Rad, das zu Höchstleistungen anspornt: Genau, wie es sein soll.

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

RB Haibike Affair RC - Performance
RoadBIKE

Haibike Affair RC im Vergleichstest