Testurteil

Profi-Optik ist also garantiert, aber genügt das Rad auch technisch höchsten Ansprüchen? Die Antwort lautet: zum Teil. Bei den Steifigkeiten weiß das Set zu überzeugen. Alle Werte liegen im grünen Bereich, nur beim Komfort gab es unterdurchschnittliche Ergebnisse. Letzteres gilt auch für das Gewicht: Das Rahmen-Kit gehört zu den schwersten im Test, und auch das Gesamtgewicht müsste für eine Top-Note niedriger sein. Verantwortlich ist unter anderem der schwere Laufradsatz R1900 von DT Swiss. Er bremst das Focus auch auf der Straße aus. Durch die große rotierende Masse fehlt es dem Focus an Spritzigkeit. Das bedeutet Abzüge beim Vortrieb und in der Bergauf-Wertung. Schade, denn der Rahmen bietet deutlich mehr Potenzial, die restliche Ausstattung geht in Ordnung, und die angenehm sportliche Sitzposition gefiel allen Testern.
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 7870 g |
Rahmengewicht | 1246 g |
Gabelgewicht | 440 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11-28 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | DT Swiss R 1900 |
Reifen | Continental Grand Prix, 24 mm |
Gabel | Focus Carbon |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA OS-50 |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | FSA SL-250, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Geometrie:

Focus Team Replica im Vergleichstest
Fazit
Das Focus Team Replica überzeugt mit sehr guten Steifigkeitswerten und einer zum Ansatz passenden Geometrie. Die schweren Laufräder verhindern jedoch eine bessere Note.