Testbericht: Focus Mares AX 1.0 (Modelljahr 2014)

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Im Teamdesign gefällt das neue Mares AX 1.0 als sportlicher Dauerläufer.

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Foto: Benjamin Hahn

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 gelassener Alleskönner für Cross-Neulinge und fürs Wintertraining

 hervorragende Bremsanlage

Was uns nicht gefällt:

 Sattelstütze hat starken Versatz

Am "Bonbon-Design" mögen sich die Geister scheiden, doch volle Aufmerksamkeit ist dem Mares AX 1.0 jederzeit sicher! Focus orientiert sich bei der Gestaltung seines hochwertigsten Alu-Crossers im Programm an den Farben seines US-amerikanischen Rennteams – inklusive rosafarbenem Lenkerband. "Amerikanisch" ist auch der Charakter des Mares-AX-Rahmens: Laufruhe und eine leicht gestreckte Sitzposition für längere Rollerpassagen bei hohem Tempo lautet das Programm.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Focus klassische Giftspritzen mit nervöser Lenkung und gedrungen sitzendem Fahrer auf die Rennstrecke schickte. Den Testern gefiel der gelassene Charakter des Mares AX: Dank sattem Vortrieb und überzeugender Laufruhe ist es noch immer für jeden Renneinsatz zu haben. Die ruhige Lenkung bringt viel Sicherheit – das freut Cross-Neulinge. Rennfahrer freuen sich auf technisch anspruchsvollen Kursen am äußerst direkt folgenden Vorderrad.

Kaum Verbesserungsbedarf an der Ausstattung

Top in puncto Sicherheit sind die hydraulischen Scheibenbremsen: Srams neue Disc S-700 funktioniert hervorragend, die Höcker auf den Brems-/Schaltgriffen geben besten Halt. In Verbindung mit Schaltkomponenten der Rival-Gruppe kann man in dieser Preisklasse derzeit keine bessere Bremsanlage bekommen.

Kaum Verbesserungsbedarf gibt es auch sonst am vielseitigen Focus: Einziger Kritikpunkt der Tester war die mehr als 30 Millimeter nach hinten gekröpfte Sattelstütze. Dadurch sitzt der Fahrer weit hinterm Tretlager, die Sitzposition gerät fürs Gelände fast zu gestreckt. Auch beim Training auf Asphalt brächte der Fahrer mit einer weniger stark gekröpften Stütze noch mehr Druck aufs Pedal.

Sonst passt alles: Rahmen und Laufräder sind zwar keine Leichtgewichte, dafür aber extrem steif. Lenker, Sattel und Lenkerband sind bequem und hochwertig – das größte Lob verdienten sich Schwalbes griffige Reifen Racing Ralph, die trotz grober Stollen sehr ordentlich rollen. Wem das Design des Mares also zusagt, kann bedenkenlos zugreifen.

Technische Daten

Preis

1.599,00 Euro

Gewicht

9.700 g *

Rahmengewicht

1.588 g

Gabelgewicht

500 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Sram Rival Disc, 11–28

Kurbelsatz

FSA Focus Gossamer, 46/36

Bremse

Sram S-700 Disc

Laufräder

Concept EX Disc

Reifen

Schwalbe Racing Ralph, 33

Vorbau

Concept EX

Lenker

Concept SL

Sattel

Concept EX

Sattelstütze

Concept EX

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

RB-1113-Crosser-Test-Profil-Focus-Mares-AX-1 (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-1113-Crosser-Test-Geometrie-Focus-Mares-AX-1 (jpg)
RoadBIKE

Focus Mares AX 1.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 01.03.2023