Testurteil

Und das ist auch dem getesteten Mares-Modell anzumerken. Kompromisslos ist die Maschine auf den Renneinsatz ausgelegt, und im Gelände lässt die Focus-Rakete sofort vergessen, dass es zu den äußerst preiswerten Rädern im Test gehört. 1199 Euro sind schier unglaublich, zumal Focus hier die hochwertige Vollcarbongabel der Top-Modelle verbaut, die Bremsstottern fast völlig eliminiert. Kein anderes Testrad fährt sich so spritzig, wieselt so agil über kurvige Kurse. Die direkte Lenkung mit dem schmalen Lenker gefällt Rennfahrern, Einsteiger müssen sich erst daran gewöhnen. So steuerte das Focus klar auf den Testsieg zu – nur das 2,5 Millimeter aus der Mitte zentrierte Hinterrad mit heftigem Seitenschlag kostet ein paar Punkte. Trotzdem: Ein tolles Rad zum Super-Preis!
Performance/Fahreigenschaften

Geometrie

Focus Mares im Vergleichstest