Testbericht: Focus Izalco Max Disc 8.7 (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Erst vor ein paar Monaten hat Focus seinen neuen Top-Rahmen Izalco Max vorgestellt (siehe RB 01/2019), nun muss er sich zum ersten Mal in einem größeren Vergleichstest beweisen – in der günstigsten Ausstattungsvariante mit Shimanos 105-Schaltgruppe.

rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-focus-izalco-max-disc-87-BHF-radtest-focus-008 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 11 Carbon-Rennräder unter 3000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (16 Seiten) als PDF
2,49 € | Jetzt kaufen

 sehr guter Vortrieb

 sportlich-gestreckte Sitzposition

 Aero-Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (67 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Erst vor ein paar Monaten hat Focus seinen neuen Top-Rahmen Izalco Max vorgestellt, nun muss er sich zum ersten Mal in einem größeren Vergleichstest beweisen – in der günstigsten Ausstattungsvariante mit Shimanos 105-Schaltgruppe.

Und er macht seine Sache gut: Von Beginn an gefällt das Izalco mit seiner klar sportlichen Ausrichtung, dazu passt die Sitzposition mit ordentlicher Streckung. Wer lieber kompakt bis aufrecht sitzt, ist mit dem Izalco Max weniger gut beraten. So punktet das Rad mit seinem exzellenten Vortrieb, jedes eingesetzte Watt wird gefühlt auf die Straße gebracht. Auch bei rasanten Abfahrten vermittelt das Izalco-Set stets ein sicheres Gefühl.

Geschwindigkeitsfans werden mit diesem Rad definitiv viel Freude haben. Erfreulich: Trotz der aerodynamisch-hohen Felgen bleibt das Gewicht der Alex-Rims-Laufräder im Rahmen, sodass das Izalco auch bergauf eine ordentliche Figur abgibt. Dass es nicht ganz so leichtfüßig klettert wie mancher Mitbewerber, ist da durchaus zu verschmerzen.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

8,4 kg *

Rahmengewicht

1128 g

Gabelgewicht

389 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3158 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XXS/XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

84 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

104 N/mm

Komfort vorne

365 N/mm

Komfort hinten

202 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

88 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

82 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–30

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105, 160/160

Laufräder

Alex Rims CF45 Disc

Reifen

Conti Ultra Sport II, 25 mm

Vorbau

BBB Deluxe

Lenker

BBB Deluxe

Sattel

Prologo

Sattelstütze

Focus Aero Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-profil-focus-izalco-max-disc-87 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Carbon-Rennräder unter 3000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-geometrie-focus-izalco-max-disc-87 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Carbon-Rennräder unter 3000 Euro im Test

Focus Izalco Max Disc 8.7 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Erst vor ein paar Monaten hat Focus seinen neuen Top-Rahmen Izalco Max vorgestellt (siehe RB 01/2019), nun muss er sich zum ersten Mal in einem größeren Vergleichstest beweisen – in der günstigsten Ausstattungsvariante mit Shimanos 105-Schaltgruppe.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023