Bewertung:
Was uns gefällt:
direkter, sportlicher Tourer
komplette Ultegra-Gruppe
Was uns nicht gefällt:
schwer
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (65 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Focus schickte zwar mit das teuerste Rad in den Test, dafür prangt am Focus Cullebro SL 1.0 Shimanos noble Ultegra-Gruppe – ohne Mogelparts.
Davon abgesehen punktet das Focus Cullebro SL 1.0 aber auch auf der Straße: Das Focus Cullebro SL 1.0 gefällt anspruchsvollen Fahrern mit seinem durchweg sportlichen Charakter. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt und mit deutlicher Sattelüberhöhung, die Lenkung reagiert sehr direkt – für ungeübte Fahrer fast schon zu prompt.
Gezügelt wird der deutlich spürbare Vorwärtsdrang nur am Berg: Rahmen-Set und Laufräder drücken doch etwas auf die Waage. Das bringt das Focus Cullebro SL 1.0 am Ende – trotz toller Schaltgruppe – um den Preis-Leistungs-Tipp.
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 8,9 kg * |
Rahmengewicht | 1530 g |
Gabelgewicht | 494 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XXS/XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Concept |
Reifen | Schwalbe Lugano, 23 |
Vorbau | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte

Geometrie

Focus Cullebro SL 1.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Sportliche Fahrer überzeugt das direkte Focus Cullebro SL 1.0 mit seinem knackigen Handling – die Ultegra-Gruppe gefällt, nur Rahmen-Set und Laufräder sind etwas schwer.