Testurteil


Angesichts des günstigsten Preises im Test lässt sich die Alu-Version der Athena-Kurbel verschmerzen. Zusammen mit dem etwas schweren, dafür aber sehr steifen Rahmen-Gabel-Set klettert das Komplettgewicht des Focus so über die Acht-Kilo-Marke. Auf der Straße ist davon aber rein gar nichts zu spüren, quicklebendig pfeilt das Cayo über den Asphalt. Durch die zentrale Sitzposition lässt es sich intuitiv steuern, obendrein punktet es mit angenehmer Laufruhe für den Langstreckeneinsatz. Wie bei der Lenkung finden die Entwickler auch bei der Sitzposition die goldene Mitte aus sportlichem Anspruch und tourentauglicher Ruhe. So gefiel das Cayo jedem Tester – und spricht unterschiedlichste Fahrertypen an. Da Focus bei Montage und Ausstattung nicht patzte, überzeugte das Cayo auf ganzer Linie – Kauftipp!
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8130 g |
Rahmengewicht | 1237 g |
Gabelgewicht | 441 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56 (L)/58–62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 (L) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Campagnolo Athena, 12–27 |
Kurbelsatz | Campagnolo Athena Alu, 50/34 |
Bremse | Campagnolo Athena |
Laufräder | Campagnolo Vento Reaction |
Reifen | Schwalbe Ultremo R.1, 23 mm |
Gabel | Focus Carbon |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Cane Creek VP-A664ACM, integriert |
Vorbau | 3T ARX Team |
Lenker | 3T Ergosum |
Sattel | Prologo Scratch Pro |
Sattelstütze | Concept Extreme, Ø 31,6 mm |


Focus Cayo Expert Athena im Vergleichstest
Fazit
Schnell, willig und direkt, dabei aber immer angenehm und gelassen überzeugt das günstige Focus Sportler und Tourer gleichermaßen – und verdient sich einen Kauftipp.