Testurteil

Das beste Focus aller Zeiten – mit Vorschusslorbeeren aus dem ersten Einzeltest startet das Cayo Evo in diesen Vergleich. Zur Bürde wird ihm das keineswegs – das neue Cayo fährt ganz selbstverständlich im Spitzenfeld der Testräder mit.
Durch die recht kompakte Sitzposition lässt es sich intuitiv steuern, folgt stets sehr willig, aber unaufgeregt, und bleibt dank ausgeprägter Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten gelassen und bestens beherrschbar. Lediglich am Berg muss das Focus wegen der eher schweren Laufräder etwas abreißen lassen. Dafür gibt es Pluspunkte für den hohen Dämpfungskomfort – das Rüstzeug für einen starken Langstreckenroller bringt der Cloppenburger Sportler also mit. Ein besonderes Lob verdient sich der gut konstruierte Rahmen für die vorbildliche Integration der Di2-Kabel und aller elektronischen Bauteile!
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7840 g |
Rahmengewicht | 1035 g |
Gabelgewicht | 367 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing 5 |
Reifen | Continental Gran Prix, 24 |
Gabel | Focus Cayo Evo T4 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA Team Issue |
Lenker | Wing comp |
Sattel | Prologo Nago Evo TR |
Sattelstütze | FSA Team Issue Carbon, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Focus Cayo Evo 2.0 im Vergleichstest
Fazit
Das neue Cayo Evo überzeugt mit Dämpfungskomfort, Laufruhe und direktem Handling als sportlicher Dauerläufer – nur die etwas schweren Laufräder verhindern einen Kauftipp.