Bewertung:
Was uns gefällt:
ausgeprägter Tempomacher
sehr fairer Preis
Was uns nicht gefällt:
recht hohes Gesamtgewicht
Unterlenker stark nach außen gebogen
Testurteil

Testurteil: Sehr gut/63 Punkte
„Kauftipp“, lautete das RB-Testfazit für das Cayo Evo der vergangenen Saison. Im aktuellen Test sammelte das sehr gut gemachte Rahmen-Gabel-Set sogar noch ein paar Punkte mehr – Verdienst der besser federnden Sattelstütze. Auf der Straße gefällt das Focus Cayo Evo 2.0 als tempohungriger Langstreckensportler, der Fahrer sitzt durch das gemäßigt lange Steuerrohr vorn nicht zu tief, nur der 125 mm lange Vorbau sorgt für ausgeprägte Streckung.
Nicht jedermanns Sache: die stark nach außen gebogenen Enden des Unterlenkers. Mächtig gedreht hat Focus für 2014 am Preis. Aber: Das günstigste Rad im Test wiegt mehr als der Durchschnitt, Kurbel und Laufräder drücken auf die Waage.





Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 8,0 kg * |
Rahmengewicht | 1131 g |
Gabelgewicht | 388 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 48/50/54/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | FSA Energy, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum WH-CEX 6.5 |
Reifen | Schwalbe Durano S, 23 |
Vorbau | Concept EX |
Lenker | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
Sattelstütze | Concept EX |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Geometrie

Focus Cayo Evo 2.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Mit spürbarem Vorwärtsdrang und ruhiger Lenkung überzeugt das Focus Cayo Evo 2.0 sportliche Vielfahrer – der sehr faire Preis lässt das Mehrgewicht verschmerzen.