Testurteil

Carbon für rund 1700 Euro? Auch Focus macht’s mit dem Cayo möglich. Der Rahmen ist steif, dabei nicht zu hart, und trotz der schweren Gabel erreicht das Set ein für die Preisklasse sehr gutes Gewicht von unter 1900 Gramm.
Allerdings hat Focus mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie Cube: Der teure Carbon-Rahmen geht zulasten der Ausstattung: Zwar montiert Focus, wo möglich, Ultegra-Teile, doch die FSA-Bremsen sind weniger kraftvoll und schlecht dosierbar, die FSA-Kurbel drückt trotz BB30-Technik auf die Waage. Die Laufräder bringen 300 Gramm Übergewicht, was sich im etwas trägen Fahrverhalten bemerkbar macht. Schade, der sportliche Cayo-Rahmen hat deutlich mehr Potenzial!
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 8400 g |
Rahmengewicht | 1244 g |
Gabelgewicht | 536 g |
Rahmenhöhen | XXS/XS/S/M/L/XL/XXL/XXXL |
Getestete Rahmenhöhe | XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | FSA Energy |
Laufräder | DT Swiss R 1900 |
Reifen | Continental Ultra Sport, 23 |
Gabel | Focus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | FSA OS190 |
Lenker | FSA Vero |
Sattel | Prologo Nago |
Sattelstütze | FSA SL280, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Focus Cayo 2.0 im Vergleichstest
Fazit
Der gut gemachte Cayo-Rahmen ist eine tolle Basis für Hobby-Rennfahrer, die Ausstattung drückt aber spürbar aufs Gewicht. Fairer Preis.