Testurteil

Mit den neuen F-Modellen hat sich Felt bereits viel Anerkennung verdient – unter anderem einen Testsieg und einen Kauftipp bei RoadBIKE. Auch im aktuellen Vergleich warb es fleißig um die Gunst der Tester. Die Stärke des F2: Es „passt“ sofort fast jedem Fahrertyp und stellt sich ganz gelassen jeder Herausforderung. Der Fahrer sitzt gestreckt und mit genug Sattelüberhöhung für direktes Handling, der Sitzkomfort reicht aber auch für lange Etappen aus. Laufruhe und Lenkpräzision sind vorbildlich, der Vorwärtsdrang ausgeprägt – und motivierend.
So sieht die Blaupause für einen sportlichen Alleskönner aus! Das Rahmen-Gabel-Set erreicht bei unter 1500 Gramm hervorragende Steifigkeiten, nur der Komfort an der Front dürfte höher sein. Die Ausstattung geht, gemessen am fairen Preis, in Ordnung.
Preis | 3799 Euro |
Gewicht | 7170 g |
Rahmengewicht | 1038 g |
Gabelgewicht | 347 g |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano RS-80 Carbon |
Reifen | Continental GP 4000S, 23 |
Gabel | Felt UHC Ultimate |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA Orbit C-40-ACB, integriert |
Vorbau | Felt SL 6061 |
Lenker | Felt VS UHC |
Sattel | Felt SL |
Sattelstütze | Felt UHC Carbon, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Felt F2 Di2 im Vergleichstest
Fazit
Felt schickt mit dem F2 einen Alleskönner für jede Gelegenheit auf die Straße: Kaum ein Fahrertyp, der von diesem vielseitigen Renner nicht sofort begeistert ist!