Testurteil


So klassisch, ehrlich und direkt, wie sich das Speed III präsentiert, fährt es sich auch. Der steife Alurahmen generiert satten Vortrieb, mit sicherem Geradeauslauf sprintet das Endorfin willig an die Spitze des Testfelds. Diese Laufruhe lässt auch bei schnellen Abfahrten nie Unruhe aufkommen. Nur enge Kurven mag das Speed III nicht so sehr, hier braucht es ein klein wenig Körpereinsatz. Sportliche Tourenfahrer sind begeistert von der leicht gestreckten, aber angenehmen Sitzposition und dem für Alu hohen Komfort. Die sehr gute Ausstattung und vorbildliche Verarbeitung runden den Auftritt ab – Testsieg.
Endorfins Baukasten:
Unter www.endorfinbikes.de bieten die Pfälzer einen übersichtlichen Konfigurator. Hier lassen sich die 5 Rahmen (darunter ein Stahlmodell) als Besonderheit in 4 Grundfarben oder gegen Aufpreis in 33 Sonderfarben auswählen. Die Komponentenauswahl ist klein, aber fein, bei den Alu- und Stahlrahmen sind Sonderwünsche bezüglich der Geometrie möglich.

Preis | 2480 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 7350 g |
Rahmengewicht | 1415 g |
Gabelgewicht | 421 g |
Getestete Rahmenhöhe | 56 (L) cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–23 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Fulcrum Racing 1 |
Reifen | Schwalbe Ultremo, 23 mm |
Gabel | Endorfin CR 350 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA,integriert |
Vorbau | Syntace F99 |
Lenker | S. Racelite 7075 |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Race Face Cadence |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Endorfin Speed III im Vergleichstest
Fazit
Das laufruhige, schnelle Endorfin überzeugt sportliche Tourenfahrer mit der idealen Sitzposition, tollem Rahmen und super Verarbeitung.