Testurteil


Die Preise der Fachhandelsmarke können immer noch fast mit Internetanbietern mithalten: Das Litening Super HPC mit seinem technisch sehr guten Rahmen und hochwertigen Xentis-Laufrädern mit Carbonfelgen kostet weniger als alle anderen Fachhandelsmarken in diesem Test. Dabei muss sich Cube keineswegs über den Preis profilieren. Sportler lieben die Räder aus Franken für ihren konsequent renntauglichen Charakter. Wie erwartet spurtet das Litening Super HPC wendig und willig über die Testrunde und macht in jeder Situation klar, dass es immer an der Spitze mitfahren will. Die leichten Laufräder befeuern das Cube am Berg zusätzlich, durch die sportliche Sitzposition hat es im Schlussspurt die Nase immer vorn im Wind. Harten Richtungswechseln bei hohem Tempo folgt es präzise – dieses ehrliche, aggressive Handling verlangt aber eine erfahrene Hand. Keine Blöße gibt sich Cube auch bei der Ausstattung: Die Felgen von Xentis bieten für Carbonverhältnisse immerhin eine ordentliche Bremsleistung. Die Di2-Gruppe wurde vorbildlich in den Rahmen integriert, der Akku individuell an der linken Kettenstrebe befestigt. Zusammen mit der integrierten Sattelstütze und den fließenden Formen wirkt das Cube schön aufgeräumt – ein echter Knaller für jeden Rennfahrer.
Preis | 6499 Euro |
Gewicht | 6860 g |
Rahmengewicht | 1131 g |
Gabelgewicht | 390 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Xentis Squad 4.2 Clincher |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | Easton EC90 SL |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Syntace F119 |
Lenker | Synt. Racelite 2 |
Sattel | Fizik Arione CX Braided |
Sattelstütze | Ritch. Stubby WCS, Ø 34,9 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Geometrie

Cube Litening Super HPC E im Vergleichstest
Fazit
Die pfeilschnelle Rennmaschine von Cube leistet sich niemals auch nur den Hauch einer Schwäche und fährt im Spitzenfeld. Damit verdient sich das vergleichsweise günstige Rad einen Kauftipp.