Testurteil

Auf der Straße fällt das Corones als eines der sportlichsten Räder im Testfeld auf. Dank seiner hervorragenden Steifigkeiten – was angesichts des zweithöchsten Rahmengewichts im Test nicht überrascht – gefällt der unvermittelte Vorwärtsdrang des Corratec. Trotz sehr kurzem Radstand läuft es vorbildlich geradeaus – wenn im Wiegetritt oder bei Abfahrten viel Gewicht auf die Front kommt, tänzelt das Vorderrad aber etwas. Das nicht gefräste Tretlagergehäuse und fettfrei montierte Lager kosten Punkte.
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 8550 g |
Rahmengewicht | 1706 g |
Gabelgewicht | 531 g |
Rahmenhöhen | 48/50/53/55/57/59/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 59 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Conti Grand Prix, 24 mm |
Gabel | Corratec CA+ |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek IS-24, integriert |
Vorbau | Zzyzx Au Race |
Lenker | Zzyzx Au Race |
Sattel | Selle Italia C2 |
Sattelstütze | Zzyzx, Ø 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Corratec Corones Team Replica im Vergleichstest
Fazit
Mit toller Ausstattung und satten Steifigkeiten gefällt das Corratec sportlichen Fahrern, Lenkung und Montagemängel kosten ein „sehr gut”.