Bewertung:
Was uns gefällt:
direkt und schnell
niedriges Gesamtgewicht
stabile, recht leichte Laufräder
Was uns nicht gefällt:
Front sehr hart
Bremszughülle klappert im Rahmen
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Des neue Corratec CCT Evo Cycspirit zeigt seine Mission mit kantigen Aero-Profilen und knackiger Sattelüberhöhung deutlich: Hier geht es um Rennsport!
Und so knallt das Testrad mit seinen leichten, steifen Laufrädern ungezügelt los. Der Fahrer in gestreckter Position, gibt das Corratec CCT Evo Cycspirit den ehrgeizigen Sportler.
Dank sicherem Geradeauslauf ist das Corratec CCT Evo Cycspirit besonders für Sprinter erste Wahl – allerdings spricht die Lenkung durch den steilen Lenkwinkel sehr direkt an, im Wiegetritt neigt das Vorderrad zum Tänzeln. Wer das beherrscht, freut sich über das geringe Gewicht und die gute Ausstattung.
Kritikpunkte: An der Front ist das Corratec CCT Evo Cycspirit recht hart, die Bremszughülle klappert im Rahmen.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7,2 kg |
Rahmengewicht | 925 g |
Gabelgewicht | 458 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Corratec ZZYZX SL |
Reifen | Conti Grand Prx 4000 S, 23 |
Vorbau | Corratec ZZYZX Alu |
Lenker | Carbon |
Sattel | Corratec |
Sattelstütze | ZZYZX Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:

Geometrie

Corratec CCT Evo Cycspirit (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Pfeilschnell und sehr direkt – das Corratec CCT Evo Cycspirit macht Sprinter sofort glücklich, die Ausstattung ist hochwertig, das Rad recht leicht. Ein schnörkelloser Rennsportler.