Testbericht: Cervélo R3 SL

Testbericht: Cervélo R3 SL

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Zuletzt aktualisiert am 02.12.2009
RB 1109 Cervélo R3 SL

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Denn die Rahmen der Kanadier gelten als rekordverdächtig leicht. Und auch in diesem Test konnte das R3 SL diesem Ruf gerecht werden: 882 Gramm, leichtester Rahmen im Test. Und auch das Set mit Gabel und Steuersatz landet mit 1327 Gramm im ersten Drittel des Testfeldes. Das im Vergleich zu den besten Modellen recht „hohe“ Gesamtgewicht haben die HED-Laufradsätze zu verantworten, die mit über 2,4 Kilo Komplettgewicht auf die Waage drücken. Das R3 SL hätte das Potenzial, leichter zu sein. Auf der Straße zeigt sich das Arbeitsgerät des Cervélo-Test-Teams sportlich, aber dabei laufruhig und mit berechenbar wendigem Lenkverhalten. Das steife Tretlager (104 N/mm) erlaubt Antritte ohne Kraftverlust, was dem R3 SL eine Leichtfüßigkeit verleiht, die förmlich herausfordert. Die langstreckentaugliche Sitzposition überfordert nicht und sorgt für ein sehr breites Einsatzgebiet – die Komfortwerte liegen im Mittelfeld. So weit ein tolles Rad, an dem es wenig auszusetzen gibt. Auf der schnellsten Abfahrt der Testrunde (steil und mit Kurven) offenbarte sich den Testfahrern jedoch, dass die Steifigkeit im Frontbereich nicht optimal ist. Bei extremen Lenkbewegungen folgt das Rad etwas zu zögerlich, was dem zu weichen Lenkkopf und dem wenig seitensteifen Vorderrad im getesteten Modell anzulasten ist.

Performance/Fahreigenschaften

RB 1109 Cervélo R3 SL - Performance
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Geometrie

RB 1109 Cervélo R3 SL - Geometrie
RoadBIKE

Cervélo R3 SL im Vergleichstest