Bewertung:
Was uns gefällt:
sicherer Alleskönner für Straße und Schotterpisten
sehr hoher Komfort
sehr breite Reifen
Was uns nicht gefällt:
sehr breite Reifen
140er-Discs
Lenkkopf etwas weich
Testurteil

Testurteil: Gut (62 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Name Cervélo steht bislang für reinrassige Rennmaschinen und Aero-Boliden. Mit dem neuen Cervélo C3 Ultegra wird alles anders.
Schon vor der ersten Pedalumdrehung spürt man, wie anders: Man sitzt nur leicht gestreckt, eher aufrecht und entspannt. Schade: Durch den kompakten Lenkerbogen kommt man auch in Unterlenkerhaltung nicht sehr tief. Mehr Sitzkomfort bietet jedenfalls kaum ein Rad mit Rennlenker.
Und nur wenige Rennräder rollen so gelassen geradeaus. Dank tiefem Tretlager und langem Radstand hält das Cervélo C3 Ultegra bei jedem Tempo und auf jedem Untergrund absolut unbeirrt die Spur – fast ist man geneigt, auf Autopilot umzuschalten. Im Umkehrschluss fährt sich das Cervélo C3 Ultegra dafür auch viel zurückhaltender als jedes klassische Rennrad.
Auch wenn Cervélo es selbst nicht so nennt: Das Cervélo C3 Ultegra entspricht ziemlich auf den Punkt der Definition eines Gravel-Bikes.
Neben der Geometrie, die doch deutlich von der eines Straßenrades abweicht, erlauben die extrem breit bauenden Reifen entspannt den einen oder anderen Abstecher auf Feldwege und Schotterpisten. Zudem sorgen die voluminösen Pneus (leider montiert Cervélo nur recht günstige Modelle von Continental) für satte Vibrationsdämpfung. Das Rahmen-Set tut ein Übriges und bietet ordentlichen Federungskomfort.
Was beim Blick auf die Messwerte auffällt: Im Lenkkopf ist das Cervélo C3 Ultegra – nicht ganz zeitgemäß – etwas weich. Durch die ruhige Lenkung spürt man diese Schwäche aber nie dramatisch. Beim Blick auf die Ausstattung fallen die 140er-Discs auf: Fahrer, die mehr als 75 Kilo wiegen, sollten besser auf 160er umrüsten!
Gemessen am Preis ist das Cervélo C3 Ultegra zwar funktional, aber unter Klassenniveau bestückt.
Profil:

Geometrie:

Cervélo C3 Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest