Testurteil


Der Rahmen gehört mit 1009 Gramm zu den drei leichtesten im Test, die Gabel landet mit 328 Gramm gar auf dem ersten Platz. Alle Steifigkeitswerte erreichen problemlos den grünen Bereich, die Komfortwerte sind akzeptabel und das Gesamtgewicht liegt im Mittelfeld. Ordentlich Ausstattungspunkte sammelt die komplette Ultegra-Gruppe, nicht ganz so viel bringen die eher einfachen Mavic-Aksium-Laufräder und die Anbauteile von Procraft ein. Hier merkt man dem Gigadrive noch am ehesten seinen günstigen Preis an. Auf der Straße überzeugt es aber auf ganzer Linie als unaufgeregter Tourer mit ausgewogener Sitzposition, tollem Geradeauslauf und präzisem, vorhersehbarem Lenkverhalten. Hat man erst einmal Fahrt aufgenommen, bietet der steife Rahmen genug Reserven für einen siegreichen Ortsschildsprint.
Preis | 2195 Euro |
Gewicht | 7620 g |
Rahmengewicht | 1009 g |
Gabelgewicht | 328 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/59/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-27 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Maxxis Zenith, 23 mm |
Gabel | Centurion Race Spirit |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA ZS-3-SL, semi-integriert |
Vorbau | Procraft AL OS Pro |
Lenker | Pr. Race OS |
Sattel | Centurion Race |
Sattelstütze | Smica Pro Post, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Geometrie:

Centurion Gigadrive 4200 im Vergleichstest
Fazit
Das Gigadrive ist ein sportlicher Tourer mit breitem Einsatzbereich. Mit seinem tollen Rahmen-Gabel-Set sichert sich das Centurion einen Platz im oberen Drittel des Testfelds.