Test: Centurion Giga Drive Disc Team

Testbericht: Centurion Giga Drive Disc Team

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Zuletzt aktualisiert am 08.12.2014

Bewertung:

Was uns gefällt:

 stets überzeugender, sehr vielseitiger Alleskönner

 gemessen an der noblen Ausstattung fair kalkuliert

 extrem steifes Rahmen-Set

Das liegt zunächst einmal an der vorbildlich ausgewogenen Geometrie des klassischen Alleskönners: Man sitzt leicht gestreckt, aber mit spürbarem Restkomfort, und das Gigadrive Disc folgt zuverlässig und punktgenau, bleibt dabei aber immer berechenbar und beruhigend gelassen. Die Centurion-Entwickler haben alle Rahmen des Modelljahres 2015 optimiert: Stack (Vorderbauhöhe) und Reach (Vorderbaulänge) wachsen bei allen Rahmengrößen konstant mit –entsprechend soll man größenunabhängig vergleichbar angenehm untergebracht sein. Eine kleine, aber sicher nicht unwesentliche Neuerung, die sich umso stärker bemerkbar macht, je länger man mit dem neuen Giga drive unterwegs ist.

Eine weitere, offensichtliche Neuerung passt bestens zu diesem langstreckentauglichen Charakter: die Scheibenbremse. Am Testrad überzeugte Shimanos überarbeitete hydraulische Disc ab der ersten Bremsung, das absolut sichere Gefühl dieser zuverlässigen Bremsanlage beflügelte die Tester vor allem bei schnellen Abfahrten und auf nassen Straßen. Zusammen mit der elektronischen Di2-Schaltung eine echte Traumpaarung – schalten und bremsen in seltener Perfektion! Die zur gelungenen Integration der Bremsanlage nötigen Änderungen am steifen Rahmen-Gabel-Set bringen ein Set-Gewicht von 1647 Gramm – ein ordentliches Ergebnis. Einziges Manko ist beim Testrad der Federungskomfort, der nicht allen Erwartungen gerecht wird: Das geht aufs Konto der disctauglichen Gabel, am Heck ist die gerade Sattelstütze ohne Versatz Schuld. Letztere lässt sich immerhin problemlos tauschen. Dank der breiten Reifen – Rahmen und Gabel bieten auch für 28er noch ausreichend Platz – fährt sich das Gigadrive dennoch durchweg angenehm und recht komfortabel.

Gemessen an der sehr hochwertigen Ausstattung inklusive DT-Swiss-Laufrädern mit Carbon-Felgen erscheint auch der Preis des neuen Gigadrive Disc Team mit 3999 Euro fair kalkuliert. Preisbewusste fahren auf dem Gigadrive Disc 4000 für 2899 Euro noch einmal deutlich günstiger ab. Eine gute Partie ist dieser formidable Tourer in beiden Konfigurationen.

Geometrie

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Messwerte

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RoadBIKE

Centurion Giga Drive Disc Team im Vergleichstest