Bewertung:
Was uns gefällt:
vergleichsweise günstiges Rad
überragendes Fahrverhalten
extrem steifes Rahmen-Set mit spürbarer Federung
Was uns nicht gefällt:
schwerstes Rad im Testfeld
Testurteil

Dass die Canyon-Konstrukteure zu den besten Rahmenbauern der Welt gehören, ist kein Geheimnis mehr. Den Beweis lieferte unter anderem das Ultimate CF SLX, das 2013 prompt unter die Top 3 der besten Rahmen-Sets stürmte. Canyon startet also mit reichlich Vorschusslorbeeren und einem erprobten Konzept in den aktuellen Vergleich.
Auf der Straße gibt es denn auch keine Überraschungen. Das Ultimate CF SLX fährt sich wie eh und je: Hervorragend! Top-Bewertungen gibt es für den sensationellen Vortrieb, der unter anderem aufs Konto des ultrasteifen Tretlagers geht, und für das sichere Abfahrverhalten, das vor allem aus dem vorbildlich steifen Lenkkopf resultiert. Das Handling ist direkt, aber stets beherrschbar, was den unterschiedlichsten Fahrertypen gefällt.
Ein mitreißendes Rad, das immer wieder zu Tempo-Verschärfungen anstachelt, aber gleichzeitig nicht überfordert. Die Sitzposition: sportlich, ja, aber nicht extrem gestreckt, und vor allem das Heck sorgt mit überragender Federung für ein gehöriges Maß an Komfort. Dazu passen auch die 25 Millimeter breiten Reifen.
Dass es nicht für eine Top-Platzierung gereicht hat, liegt vor allem am Gewicht. In allen diesbezüglichen Wertungen liegt Canyon am Ende des Testfelds, das Komplettrad trennen, auch aufgrund der alltagstauglichen Alu-Laufräder, über 700 Gramm vom Sieger, der wie alle übrigen Kandidaten auf Carbon-Felgen und Schlauchreifen setzt.
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Geometrie

Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest