Testurteil


Bei rund 6,5 Kilogramm, weit unter dem UCI-Limit, bleibt die Nadel stehen – schier unglaublich für diese Preisklasse. Beim Blick auf die Messdaten erreicht das Rahmen-Gabel-Set in jeder Kategorie herausragende Werte. Platz eins in der Summe von Steifigkeiten, Gewicht und Komfort. Zudem strotzt der Rahmen nur so mit innovativen Detaillösungen. Einmütig positiv lesen sich die Protokolle der Testfahrer. Klar, denn kein anderes Rad in diesem Test reagiert so willig und leichtfüßig, folgt so direkt und präzise, bietet derart berauschenden Vortrieb und bleibt trotzdem stets sicher beherrschbar. Obendrein bietet das Canyon mehr Komfort, als Rennradfahrer von so einer Raketen erwarten würden. Nur wer sehr entspannt seine Runden drehen möchte, sollte Abstand nehmen: Langsam mag es das versendertypisch toll mit Dura-Ace ausgestattete Rad gar nicht ...
Preis | 3149 Euro |
Gewicht | 6510 g |
Rahmengewicht | 993 g |
Gabelgewicht | 322 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12–27 |
Kurbelsatz | Fulcr. Racing Torque RS, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Mavic Ksyrium SL |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Canyon One One Four SL |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Acros Ai70 1 1/4”–1 1/2”, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS Carb. L. II |
Sattel | Selle Italia SLR Kit Carbonio |
Sattelstütze | R. WCS Carb. 1-Bolt, 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Canyon Ultimate CF Dura-Ace SL im Vergleichstest
Fazit
Der beste Rahmen im Testfeld überzeugt in der Praxis in jedem Einsatzbereich, beflügelt Sprinter, berauscht sportliche Tourer. Der klare Testsieg für den formidablen Alleskönner.