Testbericht: Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL (Modelljahr 2014)

Testbericht: Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL (Modelljahr 2014)

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Zuletzt aktualisiert am 21.03.2014
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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 bestes Alu-Set am Markt

 sehr vielseitig einsetzbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Überragend

Sieht man davon ab, dass solche Gewichte vor nicht allzu langer Zeit nur zigfach teureren Rädern vorbehalten waren, auch für einen Carbon-Renner ist das in dieser Preisklasse schier unmöglich. Canyons neues Alu-Top-Modell Ultimate AL SLX schafft noch mehr: Mit 1576 Gramm ist es das leichteste Rahmen-Gabel-Set aus Aluminium, das RoadBIKE bisher im Test hatte, und es ist das beste in diesem Vergleich. Denn neben seinem beeindruckenden Leichtgewicht sammelt das Set mit Steifigkeiten, die für jedes Fahrergewicht taugen, und hohem Federungskomfort die meisten Punkte.

Bedenkt man, dass die Koblenzer das Rahmen-Gabel-Set samt Sattelstütze für 799 Euro anbieten, werden die Argumente für Carbon wirklich knapp. Wobei man sich bei Canyon wohl lieber ein Komplettrad zulegen sollte: Das Testrad steht mit der leichten Sram Force, noblen Anbauteilen und guten Ksyrium-Laufrädern so gut da wie 600 Euro teurere Carbon-Renner. Das stärkste Kaufargument liefert das Alu-Ultimate auf der Straße: Es ist leichtfüßig und schnell genug für anspruchsvolle Sportler, bietet aber hohen Sitzkomfort für lange Touren: Der perfekte Alleskönner!

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SLProfil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL Geometrie
RoadBIKE

Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest