Testurteil

Es muss nicht jedes Jahr ein neuer Rahmen sein – Canyon beweist mit dem Ultimate AL, dass auch ein bewährtes Modell mit etwas Modellpflege ganz vorn mitspielen kann.
Dank neuer Sattelstütze und leichter Gabel ist dieses Set das leichteste und komfortabelste im Vergleich – und könnte es problemlos mit manch teurem Carbon-Rahmen aufnehmen!
Auf der Straße punktet das Canyon – dank versendertypischer Top-Ausstattung – als eines der quirligsten und schnellsten Räder in diesem Test. Satter Vortrieb und toller Komfort – mit diesen Zutaten begeistert der Supertourer auch anspruchsvolle Fahrer.
Die bestens funktionierende Camapagnolo-Athena-Gruppe ist eine feine Alternative zum Ultegra-Standard.
Preis | 1.599 Euro |
Gewicht | 7.490 g |
Rahmengewicht | 1.256 g |
Gabelgewicht | 338 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63/66 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Campagnolo Athena, 12-27 |
Kurbelsatz | Campagnolo Athena, 50/34 |
Bremse | Campagnolo Athena |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Continental GP 4000S |
Gabel | Canyon 114 SLX |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros Ai-70, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS EvoCurve |
Sattel | Selle Italia Race SE |
Sattelstütze | Canyon VCLS Carbon 27,2 |

Geometrie

Canyon Ultimate AL 8.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Für höchste Ansprüche! Der beste Rahmen in diesem Test bildet die Basis für einen mitreißenden Sporttourer mit hohem Komfort.