Testbericht: Canyon Roadlite 7.0 (Modelljahr 2010)

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„Das ist der Knaller!” Die Tester waren überwältigt vom Canyon. Denn für unter 1200 Euro hätte niemand ein so berauschendes Renngerät erwartet, das als einziges Rad im Test weniger als 8 Kilogramm wiegt.

RB_0610_Einsteiger_Canyon_Roadlite-7-0 (jpg)
Foto: Christian Lampe

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Die präzise, für Einsteiger fast schon zu giftige Lenkung, die renntaugliche Beschleunigung – dieses Rad ist wie gemacht als Trainingspartner für Anspruchsvolle. Selbst für Renneinsätze ist das Canyon absolut geeignet. Wegen des leichtesten Rahmens im Test – der dennoch steif ausfällt – und der hochwertigen Ausstattung mit kompletter Ultegra-Gruppe versprüht das Rad extrem viel Sportsgeist. Ärgerlich sind nur die zwar sehr leichten, aber auch weichen und unsauber zentrierten Laufräder.

Technische Daten

Preis

1.199 Euro

Gewicht

7.960 g

Rahmengewicht

1.440 g

Gabelgewicht

530 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62–66 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Aksium Race

Reifen

Conti GP 4000 S, 23 mm

Gabel

Canyon 118 CF,

Gabelmaterial

Carbon/Alu

Steuersatz

Tange IS-22 SCT, integriert

Vorbau

Ritchey WCS 4-Axis

Lenker

Ritchey WCS Logic II

Sattel

Selle Italia SL

Sattelstütze

Ritchey WCS V2, Ø 31,6 mm

Performance/Fahreigenschaften:

RB_0610_Einsteiger_Canyon_Datenblatt (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

RB_0610_Einsteiger_Canyon_G (jpg)

Canyon Roadlite 7.0 im Vergleichstest

Fazit

Der leichte, aber steife Rahmen bildet eine tolle Basis für das leichteste Komplettrad im Test. Nur die Laufräder bieten Anlass zur Kritik.

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04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023