Testbericht: Canyon Roadlite 5.0

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Die Koblenzer blasen im Preissegment unter 1000 Euro zum Angriff: Den mit 1415 Gramm leichtesten Rahmen im Testfeld mit der leichtesten Gabel (498 Gramm) ziert, abgesehen von der Kurbel, die komplette Ultegra-Gruppe.

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Foto: Björn Hänssler

Testurteil

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Dazu gesellen sich Aksium-Laufräder von Mavic, Anbauteile von Ritchey und der SLR-Sattel von Selle Italia – sensationell. In der Summe der Rahmensteifigkeiten und Komfortwerte holt sich der Renner ebenfalls den ersten Platz. Diese Galavorstellung setzte sich auf der Teststrecke fort. Für sein sportliches, aber immer bestens beherrschbares Fahrverhalten gab es Bestnoten. So bildet der vielseitige Renner die optimale Basis für Sparfüchse, die einen potenten Begleiter suchen.

Technische Daten

Preis

999 Euro

Gewicht

8510 g

Rahmengewicht

1415 g

Gabelgewicht

498 g

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra/105, 12–27

Kurbelsatz

Shimano FC-R600, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Aksium Race

Reifen

Continental GP 4000 S, 23 mm

Gabel

Ritchey Carbon Comp

Gabelmaterial

Carb./Alu

Steuersatz

Tange, integriert

Vorbau

Ritchey Comp

Lenker

Ritchey Pro

Sattel

Selle Italia SLK

Sattelstütze

Ritchey Comp

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB_Alu-Rennräde bis 1000 Euro_Canyon_Daten.jpg
Björn Hänssler

Canyon Roadlite 5.0 im Vergleichstest

Fazit

Der beste Rahmen im Test und die herausragende Ausstattung bescheren dem sportlichen, sehr vielseitigen und sicheren Canyon den klaren Testsieg.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023