Testbericht: Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 (Modelljahr 2017)

Testbericht: Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 (Modelljahr 2017)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 24.02.2017

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr leichtes Set

 sichere Laufruhe

 starke Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Sattelstütze wippt bei hoher Kadenz etwas

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (84 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Alles neu bei Canyons Dauerläufer: Neben den Scheibenbremsen (es gibt kein Endurace CF SLX mit Felgenbremsen) fallen die veränderte Silhouette mit tiefer angesetzten Sitzstreben und leicht aerodynamisch geformten Rohrquerschnitten sowie das schicke Cockpit auf.

Auch die Geometrie wurde verändert: um 180 cm große Fahrer sitzen auf Größe M leicht gestreckt, aber ohne zu starke Sattelüberhöhung. Durch die ausgeprägte Laufruhe folgt das neue Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 sehr zuverlässig – top für Vielfahrer, die auch mal auf schlechtem Untergrund unterwegs sind.

Mit seinen fetten Reifen (die 28er bauen auf der breiten Felge wie 32er) besteht das Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 auch auf Schotter und festen Waldwegen. Allerdings lenkt es nicht ganz so spritzig, wie man das von ganz klassischen Rennrädern gewohnt ist.

Technisch überzeugt das neue, nur ca. 1200 Gramm schwere Rahmen-Gabel-Set: Es ist steif, am Heck federt es besser als je ein Rad zuvor im RoadBIKE-Testlabor – beim Pedalieren mit hoher Kadenz spürt man allerdings die federnde Stütze etwas mitwippen. An der Front federt das Set spürbar schlechter.

Die Ausstattung ist ein Traum – das Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 hat aber auch seinen Preis.

Profil:

rb-0117-canyon-endurace-cf-slx-8-punkt-0-di2-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0117-canyon-endurace-cf-slx-8-punkt-0-di2-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest