Testurteil


Vor zwei Jahren brachte das Canyon Aeroad ordentlich Schwung ins noch junge Aero-Segment. An der Entwicklung der windschnittigen Rennfeile war Ex-Profi Michael Rich beteiligt, viele Details am Canyon Aeroad CF 9.0 SL sind so praxistauglich wie einzigartig: Durch tauschbare Ausfall-Enden in der Gabel kann der Fahrer die Lenkung ganz nach Gusto zwischen laufruhig und direkt verändern, auf der gut federnden Sattelstütze lässt sich der Sattel extrem weit verstellen – selbst Hobby-Zeitfahrer finden die ideale Position, Triathleten sowieso.
Die sportlich-gestreckte Sitzposition mit ordentlich Sattelüberhöhung ist Rennfahrern auf den Leib geschneidert. Einzig an der Front lässt sich der entwicklerische Grenzgang der schmalen Aero-Profile ablesen: Sie ist recht unkomfortabel und erreicht gerade so die geforderte Mindeststeifigkeit. Alle rennsportaffinen Testfahrer begeisterte das willige, kompromisslos schnelle Testrad dennoch. Sie waren sich einig: Das Canyon Aeroad CF 9.0 SL ist das beste Rad im Vergleich. Nicht zuletzt wegen der Ausstattung: Srams neue Top-Gruppe Red und die leichten Carbon-Clincher von Reynolds suchen in diesem Vergleich ihresgleichen – hier ist zum Glück nichts vom Preisdruck zu spüren, über den viele Hersteller derzeit klagen. Die Nobel-Ausstattung drückt zudem das Komplettgewicht auf rund 6,5 Kilo – kein Testrad ist leichter! Die Summe dieses beindruckenden Auftritts: Klarer Testsieg für Canyons beflügelndes Aeroad CF 9.0 SL in unserem Rennrad-Test.
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Canyon Aeroad CF 9.0 SL (Modelljahr 2013) im Vergleichstest