Testbericht: Cannondale Synapse Hi-Mod (Modelljahr 2016)

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Das aktuelle Cannondale Synapse Hi-Mod überzeugt jeden Vielfahrer als komfortabler, stets williger Alleskönner. Im Vergleich zum 2006er-Modell stellt es einen Quantensprung dar – in jeder Hinsicht!

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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 vielseitiger Alleskönner

 komfortabel, trotzdem willig

 starke Ausstattung zum vergleichsweise fairen Preis

Was uns nicht gefällt:

 140-mm-Bremsscheiben nicht für schwere Fahrer geeignet

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (88 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das war schon verwegen: Das Synapse, Cannondales erster Carbon-Rahmen überhaupt, setzte voll auf Komfort! Im Jahr 2006 war er ein Vorreiter für den Trend, der heute explodiert: Touren-Rennräder mit Federungskomfort und satter Laufruhe.

Dabei hatte das Cannondale Synapse, das 2005 präsentiert worden war, schon erstaunlich viele Details an Bord, die auch das aktuelle Modell auszeichnen: Durch viel Stack (also eine hohe Front) sitzt man ohne extreme Sattelüberhöhung, aber mit genügend Streckung auch für längere, durchaus sportliche Einsätze. Der eher lange Radstand bringt Laufruhe – angenehm auf der Langstrecke – und vermittelt Sicherheit bei heißen Tempojagden.

Damals wie heute verwendet Cannondale im Tretlager den BB30-Standard, die Kurbel kam schon damals mit der Kompaktübersetzung 36/50. Nicht zu träumen war 2006 von einer elektronischen Schaltung, einer Kassette mit 32er-Ritzel, Carbon-Felgen mit 28 mm breiten Tubeless-Reifen oder einer hydraulischen Scheibenbremse – das Cannondale Synapse Hi-Mod bringt alles mit, was technisch derzeit möglich ist.

Das Mehr an Technik schlägt allerdings auch aufs Gewicht: Das Testrad ist schwerer als das Top-Modell von 2006, das damals zum gleichen Preis zu haben war wie das aktuelle Ultegra-Di2-Modell: für 4999 Euro. Verglichen mit aktuellen Mitbewerbern ist das Cannondale Synapse Hi-Mod im Test ein faires Angebot.

Bei den Daten aus dem RoadBIKE-Labor stellt das aktuelle Cannondale Synapse Hi-Mod das Ur-Synapse von 2006 deutlich in den Schatten: Das Rahmengewicht (1290 g) wäre heute selbst an einen Einsteiger-Carbon-Renner gerade noch in Ordnung – das aktuelle Rahmen-Set liegt mit etwas über 1500 Gramm auf gutem Niveau für einen Disc-Rahmen. Auch bei den Steifigkeiten und beim Federungskomfort spielt das Cannondale Synapse Hi-Mod in einer ganz anderen Liga als Cannondales erster Carbon-Rahmen.

Auf der Straße ist vor allem der nach Messwerten mehr als doppelt so hohe Federungskomfort spürbar: Selbst härteren Stößen nimmt das Cannondale Synapse Hi-Mod wirksam die Spitzen. Vibrationen von rauem Untergrund filtern die 28 mm breiten Reifen locker weg.

Zusammen mit der Disc und der elektronischen Schaltung fährt das Cannondale Synapse Hi-Mod im Vergleich zum 2006er-Rad wie ein Tesla neben einem VW Käfer: Schalten ohne Hebelwege, geschmeidig ansprechende Bremsen ohne große Handkraft, dazu die schnellen Carbon-Laufräder – ein radsportlicher Hochgenuss.

Dabei hat sich am Grundcharakter des Cannondale Synapse wenig geändert: Laufruhe und absolut zuverlässiges Handling stehen immer im Mittelpunkt. Das Cannondale Synapse Hi-Mod beschleunigt ordentlich, noch lieber hält es allerdings hohes Tempo. Bergab ist es das reine Vergnügen – und insgesamt ein ganz starker Touren-Allrounder.

Technische Daten

Preis

4999 Euro

Gewicht

7,8 kg

Rahmengewicht

1089 g

Komfort vorne

252 N/mm

Komfort hinten

211 N/mm

Gabelgewicht

409 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–32

Kurbelsatz

Cannondale Si SL, 50/34

Bremse

Shimano ST-R785, 140 mm

Laufräder

Cannondale Hollowgram

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

1575 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Laufradsteifigkeit Vorderrad

78 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

81 N/mm

Reifen

Schwalbe One, 28 mm

Vorbau

Cannondale C1

Sattel

Fabric

Sattelstütze

Cannondale

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Synapse Hi-Mod Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Synapse Hi-Mod Geometrie

Cannondale Synapse Hi-Mod (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das aktuelle Cannondale Synapse Hi-Mod überzeugt jeden Vielfahrer als komfortabler, stets williger Alleskönner. Im Vergleich zum 2006er-Modell stellt es einen Quantensprung dar – in jeder Hinsicht!

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2023

Erscheinungsdatum 12.09.2023