Test: Cannondale SuperX Apex (Modelljahr 2018)

Testbericht: Cannondale SuperX Apex (Modelljahr 2018)

Inhalt von
Veröffentlicht am 18.10.2018

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr vielseitige Plattform

 gut gemachtes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 Alu-Sattelstütze

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)

Geeignet für: Rennfahrer


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Hier übernimmt das Cannondale SuperX Apex die Geometrie des Straßen-Sportlers SuperSix eins zu eins. Dazu sorgt der lange Radstand für unbeirrbaren Geradeauslauf, dank nicht zu viel Gabelnachlauf folgt das Vorderrad trotzdem präzise. Der steife Lenkkopf sorgt dafür, dass das Cannondale SuperX Apex auch auf ruppigem Untergrund garantiert nicht aus der Hand läuft. Cannondale hat hier also das ideale Arbeitsgerät für Cross-Rennfahrer am Start.

Mit den 33 mm breiten Vollprofilreifen ist es bestens gerüstet für Einsätze im Gelände – allerdings wirken die Vittoria-Gummis bei Nässe etwas schlüpfrig. Aber die Reifenwahl ist unter Rennfahrern ohnehin eine individuelle Angelegenheit. Gut: Reifen und Felgen sind Tubeless-ready. Lob der Tester gab’s auch für den klassisch geformten Lenker und das griffige Band. Das Cannondale SuperX Apex ist sofort startklar!

Durch seine Nähe zum Straßen-Sportler ist es nicht nur auf der Rennpiste ein Könner: Mit breiteren Reifen gibt es einen hervorragenden Gelände-Tourer (oder ein Gravelbike) ab, mit Slicks macht es auch auf der Straße eine gute Figur. Hier setzt allerdings die Schaltung mit einem Kettenblatt Grenzen: Im Gelände funktioniert die Übersetzungsbandbreite, auf der Straße fehlen wirklich dicke Gänge, die Sprünge zwischen den Ritzeln sind recht groß.

Mit zwei Patzern büßt das sonst sehr gute Testrad wertvolle Punkte ein: Durch die Alu-Sattelstütze ist das Heck unnötig hart, und die Laufräder sind – gemessen am hohen Preis – einfach zu schwer. Auch die günstige Apex-Gruppe ist für 2999 Euro etwas unter Niveau – wenngleich sie tadellos funktioniert. Doch dieser überragende Gelände-Alleskönner hätte eine bessere Ausstattung verdient.

Profil:

rb-1018-radtest-gravel-cross-profil-cannondale-superx-apex (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-1018-radtest-gravel-cross-geometrie-cannondale-superx-apex (jpg)
RoadBIKE

Cannondale SuperX Apex (Modelljahr 2018) im Vergleichstest