Testbericht: Cannondale SuperX 105 (Modelljahr 2017)

Testbericht: Cannondale SuperX 105 (Modelljahr 2017)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 19.10.2016

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr direkt und präzise, trotzdem immer folgsam

 überzeugend konstruiertes Rahmen-Set

 in jedem Terrain überzeugender Alleskönner

Was uns nicht gefällt:

 recht teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr Gut (84 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Überragend – alle Testfahrer waren sich sofort einig, wie Cannondales neuer Crosser einzuordnen ist. Liefert das brandneue SuperX doch eine Vorstellung ohne Tadel: Es begeistert mit wildem Vorwärtsdrang, folgt mit skalpellartiger Präzision, ist einem sofort vertraut – und wächst entsprechend schnell ans Herz.

Egal ob auf Cross-Rennstrecken, Schotterpisten oder der Straße. Gerade weil man hier so rennmäßig, aber noch langstreckentauglich sitzt wie auf der Rennmaschine Supersix, hat das SuperX das Zeug zum absoluten Alleskönner: Mit den serienmäßigen Stollenreifen (sehr gut: Tubeless!) gibt es den Rennsportler, umgerüstet mit breiten Semislicks den sportlichen Commuter, mit Slicks den willigen Wintertrainingspartner (allerdings ohne Befestigungsösen für Schutzbleche).

Rahmen und Gabel punkten mit wettkampftauglichem Gewicht, mehr als ausreichender Fahrstabilität und wirksamem Federungskomfort. Einzig bei der Ausstattung auf 105-Niveau gilt es, gemessen am Preis, leichte Abstriche hinzunehmen – nicht funktional, aber bei der Wertigkeit und auf der Waage.

Profil:

RB 1016 Cannondale SuperX 105 Crosser Test Profil
RoadBIKE

Geometriedaten:

RB 1016 Cannondale SuperX 105 Crosser Test Geo
RoadBIKE

Cannondale SuperX 105 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest