Testbericht: Cannondale CAAD10

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Auf den Cannondale-Ingenieuren muss ein enormer Druck gelastet haben.

RB Cannondale CAAD10

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 herausragendes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht

 ausgewogene Sitzposition für unterschiedlichste Einsätze

 toller Komfort an der Front – nicht nur für einen Alu-Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 sehr weiches Vorderrad im ­getesteten Rad

Schließlich stand bei der Entwicklung des CAAD10 nicht weniger im Lastenheft, als alle geltenden Grenzen des Alu-Rahmenbaus zu pulverisieren. Um den herausragenden CAAD9 zu übertreffen, mussten sie bisher Unmögliches leisten – und genau das ist ihnen höchst eindrucksvoll gelungen!

1144 Gramm – dieses Gewicht markiert ab sofort die neue Messlatte für hochwertige Aluminium-Rahmen. Das sind satte 150 Gramm weniger als beim schon überaus leichten Vorgänger CAAD9. Und ein Wert, den sich so mancher Carbonrahmenbauer für sein Produkt wünschen würde ... Vor allem wenn man die Steifigkeitswerte ins Verhältnis setzt: 104 N/mm im Tret­lager und 90 Nm/° Lenkkopfsteifigkeit sind für einen Alu-Rahmen dieser Gewichtsklasse eine Sensation.

Um solch einen Schritt machen zu können, stellten die Ingenieure beim CAAD10 praktisch alles auf den Prüfstand. Das Ergebnis ist ein Rad, das nur noch wenig mit seinem Vorgänger gemein hat. Besonders auffällig sind der massive Über­gang vom Unter- zum Steuerrohr, das abgeflachte, massive Ober­rohr und die neuen Sitzstreben, die nicht mehr die charakteristische Sanduhrform besitzen und mit großem Abstand ans Oberrohr andocken. Feine Details runden das Paket ab: das BB30-Tretlager, die fließenden Rohrübergänge („smooth welded“) und das konische Steuerrohr, in dem – unabhängig von der übrigen Ausstattung – immer eine nur 408 Gramm schwere Carbongabel steckt.

In der Praxis punktet das CAAD10 mit großer Ausgewogenheit: Die Lenkung spricht direkt, aber berechenbar an, das Rad geht willig nach vorn, und trotz seines sportlichen Charakters bietet es genügend Laufruhe in der Ebene wie auf schnellen Abfahrten. In Kombination mit der leicht gestreckten, aber nicht extremen Sitzposition ergibt sich ein Renner, der bis auf den Alu-typisch mäßigen Komfortwert am Heck praktisch keine Schwächen zeigt und einen außergewöhnlich breiten Einsatzbereich abdeckt.

Technische Daten

Preis

2599 Euro

Gewicht

7230 g

Rahmengewicht

1144 g

Gabelgewicht

408 g

Rahmenhöhen

48/50–54/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Sitzwinkel

73,5 °

Lenkwinkel

73 °

Sitzrohr

570 mm

Oberrohr

564 mm

Steuerrohr

156 mm

Lenkkopfsteifigkeit

90 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

104 N/mm

Komfort vorne

290 N/mm

Komfort hinten

469 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

55 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

66 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace/Ultegra

Kurbelsatz

FSA SLK 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Shimano WH-RS80

Reifen

Schwalbe Durano S

Gabel

Cannondale

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Cane Creek

Vorbau

Cannondale C2

Lenker

Cannondale C2

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Cannondale C2

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

RB Cannondale CAAD10 - Performance
RoadBIKE

Cannondale CAAD10 im Vergleichstest

Fazit

Das Cannondale CAAD10 stößt seinen legendären Vorgänger vom Thron, um möglicherweise selbst Geschichte zu schreiben. Sein Alu-Rahmen setzt Maßstäbe und stellt so manchen Carbon­rahmen in den Schatten. Respekt!

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04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023