Bewertung:
Was uns gefällt:
vielseitiger Alleskönner
leichtes Gesamtpaket
Was uns nicht gefällt:
am Heck recht hart
Testurteil

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut
Beim Set-Gewicht sind in diesem Vergleich nur Canyon und Stevens besser – weil beide eine leichtere Gabel montieren. Schade, dass Cannondale hier spart und nicht wenigstens dem CAAD10-Top-Modell die Gabel des Supersix Evo spendiert – Geometrie und damit auch die Fahreigenschaften teilen sich die beiden Rahmen-Sets schließlich auch.
Das spürt man auf der Straße sofort: Wie der Carbon-Bruder begeistert das CAAD10 anspruchsvolle Fahrer in jeder Situation. Und macht dabei immer alles richtig, garantiert sichere Laufruhe bei hohem Tempo, folgt unaufgeregt und präzise, feuert bei jedem Antritt begeisternd vorwärts. Unterm Strich: Ein nahezu perfektes modernes Rennrad. Wäre da nicht der unterdurchschnittliche Federungskomfort am Heck, der dem CAAD10 am Ende die Bestnote vermasselt.
Preis | 3199 Euro |
Gewicht | 6,9 kg * |
Rahmengewicht | 1191 g |
Gabelgewicht | 398 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Sram Red, 11–28 |
Kurbelsatz | Cann. Hollwgram Si, 50/34 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite S |
Reifen | Mavic Yksoin, 23 |
Vorbau | Cannondale C1 |
Lenker | Cannondale C1 |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Cannondale C1 |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Geometrie

Cannondale CAAD10 Black Inc. (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das Cannondale CAAD10 Black Inc. begeistert auf der Straße jeden noch so anspruchsvollen Fahrer mit nahezu perfekten Fahreigenschaften: Es ist schnell, willig und dabei immer zuverlässig. Nur die recht schwere Gabel und der geringe Federungskomfort am Heck verhindern die Bestnote und eine bessere Rahmen-Note.