Testurteil

Bei Cannondale haben hochwertige Aluminium-Rahmen eine lange Tradition. Beim 2010 präsentierten CAAD 10 hat Entwickler Peter Denk nun die Messlatte nochmals ein Stück höhergelegt: Ein Rahmengewicht von unter 1200 Gramm (trotz dicker, entsprechend schwerer Lackschicht) und satte Steifigkeitswerte beweisen, dass Alu noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Der CAAD-10-Rahmen stellt viele Carbon-Konstruktionen in den Schatten!
Auf der Straße besticht es mit Cannondale-typischen Tugenden: Traumwandlerisch sicher und präzise folgt es jedem Lenkimpuls und leistet sich dabei nie auch nur den Hauch einer Schwäche. Ein überzeugender Alleskönner für jeden Fahrertyp und Einsatzbereich.
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 7650 g |
Rahmengewicht | 1196 g |
Gabelgewicht | 414 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | FSA SL-K Light, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Schwalbe Lugano, 23 |
Gabel | Cannondale |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cannondale CAAD10, integriert |
Vorbau | Cannondale C3 |
Lenker | Cannondale C3 |
Sattel | Prologo Scratch Pro T 2.0 |
Sattelstütze | Cannondale C2, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Cannondale CAAD 10 Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Der herausragende Alu-Rahmen stellt fast jedes Carbon-Modell in den Schatten, die Fahrleistungen sind überlegen. Ein Spitzen-Allrounder!