Testurteil

Vergangene Saison verdiente sich das Desert Falcon 2 die Note „sehr gut”. Und auch 2011 holt es sich im RB-Test die beste Schulnote. Eine komplette Ultegra-Gruppe ist in dieser Preisklasse etwas Besonderes – und verdient ein dickes Lob, auch wenn das Bulls 100 Euro mehr kostet als im Vorjahr.
Viel Lob gab es auch von den Testfahrern: In leicht gestreckter Sitzposition nimmt der Fahrer Platz, auch Einsteiger kommen mit dem in jeder Situation verlässlichen Fahrverhalten bestens zurecht. Dennoch hat das Bulls Potenzial für sportliche Touren. Allerdings ist das Heck hart, eine Carbon-Stütze wäre ein heißer Tuningtipp. Das unsauber montierte Innenlager und ein Seitenschlag kosten fast das “Sehr Gut„.
Preis | 1299 Euro |
Gewicht | 8900 g |
Rahmengewicht | 1689 g |
Gabelgewicht | 575 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/ cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano WHR-S10 |
Reifen | Continental Ultra Sport, 23 |
Gabel | Bulls |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA ZS-4D, integriert |
Vorbau | FSA OS-190 |
Lenker | FSA Vero Compact |
Sattel | Selle Italia XO Flow |
Sattelstütze | FSA SL-280, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Bulls Desert Falcon 2 im Vergleichstest
Fazit
Mit seiner tollen Ausstattung und dem angenehmen Charakter holt sich das Bulls die Note „sehr gut“, trotz unnötiger Montagemängel.