Bewertung:
Was uns gefällt:
für eine Rennmaschine überraschend hoher Fahrkomfort
sehr gut zu beschleunigen und ein hervorragender Roller
Was uns nicht gefällt:
vorne leichte Abstriche in der Spurstabilität
Laufräder verlieren nach Hunderten km an Spurgenauigkeit
In diesem auf Genauigkeit getakteten Land sind die Macher von BMC zu Hause. Völlig losgelöst von der gesichtslosen Einheitsware aus Fernost konstruieren die Eidgenossen seit Jahren anprechende Räder mit eigenständigem Profil.
Die Pro Machine SLC01 genießt bei BMC den Status als Arbeitsgerät der Radprofis vom BMC Racing Team. Der erste Fahreindruck fällt aber mit einem angenehmen und gar nicht kompromisslos sportlichen Sitzgefühl daher ungewohnt aus. Der ambitionierte Fahrer sitzt direkt über dem Tretlager und kann das leichte BMC mühelos auf Tempo bringen. Das vordere Rahmendreieck liefert durch die kompakte Bauart und dezente Sattelüberhöhung zusätzlichen Sitzkomfort.
Geringe Schwächen zeigt das BMC nur bei Antritten am Berg oder bei harten Sprints. Denn das Rahmen-Gabel-Set verliert durch die seitenschwache Gabel etwas an Fahrstabilität – die recht weichen Laufräder bringen zusätzliche Unruhe ins Fahrmanöver. Nicht allzu schwere (bis 75 Kilo) und technisch versierte Piloten kommen damit aber gut zurecht.
Dem gehobenen Fahrkomfort des bequemen, aber schnellen Renners gebührt die bedeutendste Rolle. Mit einem Komfortwert von 249 N/mm bestätigen die Laborwerte die subjektiven Eindrücke der ausgiebigen Testfahrten. BMC setzt mit Erfolg auf die von Easton entwickelte Carbon-Nano-Technologie, bei der mikroskopisch kleine Carbonröhrchen ins Rohmaterial beigemischt werden. Klein, aber oho: Gegenüber früheren Modellen lässt sich jetzt die Sattelstütze dank der großflächigen Unterlegscheibe sorgenfrei fixieren – die Klemmkraft verteilt sich dadurch gleichmäßiger und schont den kerbempfindlichen Carbonknochen.
Ob Sie Ihr Konto für den Nobelhobel um ein paar tausend Euro erleichtern, ist eher eine emotionale Entscheidung – das leichte Set mit Gabel und Sattelstütze schlägt mit knapp 3000 Euro zu Buche.
Preis | ca.7000 Euro |
Gewicht | 6760 g |
Rahmengewicht | 1165 g |
Gabelgewicht | 332 g |
Rahmenhöhen | 49/51/53/55/57/59 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Lenkwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 550 mm |
Oberrohr | 558 mm |
Steuerrohr | 166 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 55 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 86 N/mm |
Komfort | 249 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 61 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 56 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace,53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Easton EA90 SLX |
Reifen | C. GP Att./Force, 22/24 mm |
Gabel | Easton EC90 SLX |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Eason EA90 |
Lenker | East. EC90 Equ. |
Sattel | Selle Italia Flite Carbonio |
Sattelstütze | Easton EC70, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Einschätzungen

BMC Pro Machine SLC01 Team White im Vergleichstest
Fazit
Optisch eigenständig, technisch aus einem Guss, dazu Komfort vom Feinsten – das BMC SLC01 ist eine Rennmaschine der besonders edlen, Schweizer Art.