Testurteil

Schon seit Jahren setzen die Italiener bei ihrer C2C-(Coast to Coast)-Modellreihe auf Laufruhe und Komfort für Marathonisti. Jüngster Spross der C2C-Familie: das Infinito. Gelassen spielt der Neuling Bianchis Erfahrung aus – das Langstreckenkonzept geht auf. Das etwas verlängerte Steuerrohr erlaubt eine angenehme Sitzposition, trotzdem vermeldet das Infinito aber stets einen deutlichen Vorwärtsdrang und zeigt damit seinen sportlichen Grundcharakter. Ein flacher Lenkwinkel, viel Nachlauf und der lange Radstand lassen den angenehmen Dauerläufer auf Rollerpassagen seelenruhig dahingleiten. Auf Lenkbefehle reagiert der Italo-Renner trotzdem präzise, aber stets unaufgeregt. Bei hohem Tempo offenbart sich in engen Kurven allerdings eine spürbare Lenkkopfschwäche – die Laborwerte bestätigen diesen Fahreindruck aller Tester. Das bedeutet nie ein Risiko, aber weniger direkte Richtungswechsel gegenüber einer richtig steifen Steuerzentrale. Schade, denn abgesehen von der zu geringen Dämpfung an der Sattelstütze verfolgen die Italiener ein gelungenes Konzept für Vielfahrer: Die Gabel bietet sehr viel Komfort, und durch Details wie den bestens zu greifenden Lenker oder die allseits gelobte Griffergonomie von Campagnolos Chorus-Gruppe bleibt das neue Infinito stets sehr angenehm.
Preis | 4099 Euro |
Gewicht | 7200 g |
Rahmengewicht | 1080 g |
Gabelgewicht | 380 g |
Rahmenhöhen | 47/50/53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon (mit Kevlareinlagen) |
Schaltgruppe | Campagnolo Chorus, 12–25 |
Kurbelsatz | Campagnolo Chorus, 50/34 |
Bremse | Campagnolo Chorus |
Laufräder | Fulcrum Racing 1 |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Bianchi FF35 K-VI |
Gabelmaterial | Vollcarbon/Kevl. |
Steuersatz | FSA Orbit CE Plus, integriert |
Vorbau | FSA OS-190 |
Lenker | FSA SL-K Comp. |
Sattel | Fizik Aliante Gamma |
Sattelstütze | FSA SL-K Carbon, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften:

Geometrie:

Bianchi Infinito Chorus im Vergleichstest
Fazit
Bianchis Langstreckenkonzept mit viel Laufruhe, hohem Komfort und trotzdem sportlichem Handling geht voll auf, nur der spürbar zu weiche Lenkkopf kostet die Punkte zur Note „sehr gut“.