Testurteil

Mit der leichtesten Gabel im Testfeld und einem Rahmengewicht von knapp über einem Kilo wiegt das Set unter 1500 Gramm, nur der durch die Alu-Stütze schlechte Komfortwert kostet einige Punkte. Tipp: Gleich beim Kauf mit Carbonstütze tunen, denn mehr Dämpfung stünde dem sportlichen Tourer mit seiner satten Laufruhe und der leicht gestreckten Sitzposition gut zu Gesicht. Das lauffreudige Dolce Team fährt in der Spitzengruppe der Langstreckenräder im Test mit. Dank der leichten Force-Gruppe erreicht es das niedrigste Gesamtgewicht im Test: nur 6,8 Kilo.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 6800 g |
Rahmengewicht | 1018 g |
Gabelgewicht | 331 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/59/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–25 |
Kurbelsatz | Sram Force, 53/39 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | Berg. Race Carbon |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Orbit ZS-3, semi-integriert |
Vorbau | 3T ARX Team |
Lenker | 3T Rotundo Team |
Sattel | Fizik Arione CX |
Sattelstütze | Tattoo Race Pro L., Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften

Geometrie

Bergamont Dolce Team im Vergleichstest
Fazit
Die satte Laufruhe, der Vorwärtsdrang und das Gewicht des Bergamont begeistern. Nur der Komfort könnte deutlich besser sein.