Testurteil

Selten wurde ein Paket in der Redaktion so gespannt erwartet wie der Karton, den AX-Lightness für diesen Test auf die Reise schickte.
Sein Inhalt: Das leichteste RoadBIKE-Testrad aller Zeiten. 4,7 Kilo wiegt das neue Alpha, und sein sensationelles Gewicht ist vor allem auf das Know-how der Carbonspezialisten aus Creußen zurückzuführen.
Außer Schaltung und Reifen produziert AX-Lightness fast alle Teile selbst, sie sind zu 100 Prozent „Made in Germany“.
Spektakuläre Komponenten gibt’s also reichlich zu bestaunen. Doch das eigentliche Highlight ist das Rahmenset: Rahmen, Gabel und Steuersatz bringen zusammen nur minimalistische 962 Gramm auf die Waage – der nackte Rahmen wiegt teuflisch leichte 666 Gramm.
Aber kann bei so unglaublichen Zahlen noch ein steifes, fahrstabiles Rad herauskommen? „Kein Problem“, sagt AX-Lightness, die RB-Tests bestätigen diese Aussage – zumindest teilweise. Die Tretlagersteifigkeit liegt beim Alpha im grünen Bereich und garantiert in Verbindung mit dem geringen Gewicht berauschenden Vortrieb. Lenkkopf und Laufräder fallen hingegen deutlich weicher aus als bei modernen Rädern üblich, was bei schnellen Lenkmanövern und Abfahrten ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt.
Der Grund für den weichen Lenkkopf ist, laut Hersteller, die hohe vertikale Nachgiebigkeit des gesamten Rahmens, die bei der Konstruktion des Testrades im Vordergrund stand – und die sich im Test auch tatsächlich erfahren ließ.
Da das Alpha jedoch komplett nach Kundenwunsch gebaut wird –selbst was Geometrie und Rohre angeht –, sei es mit einer anderen Faserausrichtung ohne Mehrgewicht möglich, den Rahmen deutlich steifer zu bauen, wie Axel Schnura von AX-Lightness versichert. Eine Variante, die alle Tester bevorzugt hätten, auch wenn der Rahmen dadurch möglicherweise etwas weniger komfortabel gewesen wäre.
Preis | ca. 15.600 Euro |
Gewicht | 4720 g |
Rahmengewicht | 666 g |
Gabelgewicht | 239 g |
Rahmenhöhen | nach Maß |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Campagnolo Super Record, 12-25 |
Kurbelsatz | AX-Lightness Morpheus, 50/34 |
Bremse | AX-Lightness AX3000 |
Laufräder | Ax-Lightness Premium Road 42 |
Reifen | Continental Podium TT, 22 mm |
Gabel | AX-Lightness AX6000 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Tune Bubu |
Vorbau | AX-Lightness Zeus Road |
Lenker | AX4100 |
Sattel | AX-Lightness Phoenix |
Sattelstütze | AX-Lightness Daedalus |
*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.
Geometrie

Performance/Fahreigenschaften

AX-Lightness Alpha im Vergleichstest
Fazit
Das Alpha ist extrem leicht und komfortabel, aber die Lenkkopfsteifigkeit dürfte, obwohl kein Risiko, sogar für viele leichte Fahrer zu gering sein.