Wenn da nur nicht die Kehrseite der Medaille wäre. Denn das Rahmen-Gabel-Set trumpft mehr durch Komfort als durch kompromisslose Steifigkeit auf, wie es der renntaugliche Ansatz eigentlich vermuten ließe. Wer beherzt am Cockpit „zerrt“ und das Fliegengewicht Baiardo so richtig vorwärtsjagen will, bringt es bei heftigen Lenkbewegungen an seine Grenzen. Die Kombination von Steuerrohr, Gabel und den seitenschwachen Laufrädern kann die Lenkbefehle nicht präzise genug umsetzen, so dass Nachsteuern notwendig ist. Das in Deutschland entwickelte A:xus erlaubt mit seinem Leichtgewicht und der komfortablen Sitzposition entspannte Touren. Radler unter 75 Kilo können das nach einem ligurischen Bergdorf benannten Baiardo durchaus genießen. Als Garant für seine schlanke Figur stehen Srams Top-Gruppe Red und die extrem leichten Laufräder, die wie alle Anbauteile von Axus selber stammen. Bei den Stoppern vertraut A:xus ebenfalls auf die Hausmarke, aber diese erreichen auf den Carbonfelgen leider nicht das Niveau der bissigen Red-Bremsen.
Preis | 4190 Euro |
Gewicht | 6100 g |
Rahmengewicht | 1121 g |
Gabelgewicht | 411 g |
Rahmenhöhen | 57 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Lenkwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 549 mm |
Oberrohr | 573 mm |
Steuerrohr | 176 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 56 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 76 N/mm |
Komfort | 249 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 60 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 54 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Sram Red, 11–23 |
Kurbelsatz | Sram Red, 53/39 |
Bremse | Axus AL SL Brakes |
Laufräder | Axus Components |
Reifen | Tufo Elite Jet, 20 mm |
Gabel | Axus |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Axus, integriert |
Vorbau | Ax. 3k Lite |
Lenker | A. Sprinter Comp |
Sattel | Axus |
Sattelstütze | Ax. M. Race Post , 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance

Fahreigenschaften

Fazit
Die Augenweide A:xus Baiardo aus der Oberpfalz bietet spürbaren Komfort und ist federleicht – aber auch recht spurschwach.