Nie mehr n+1? Mit dem neuen Grifn möchten die Belgier von Ridley eine der bekanntesten Rennradregeln aufheben: die, dass man immer noch ein weiteres Rad braucht. "Das Modell wurde speziell für Fahrer entwickelt, deren Rad vor allem eines können soll: alles", betont man bei Ridley selbstbewusst. Ob ruppige Ausfahrten über Schotterpisten oder entspannte Touren über feinen Asphalt, der Allroad-Renner soll seinem Fahrer stets ein perfekter Begleiter sein.

Vielseitigkeit durch Konfigurator
Einen ersten Beleg für diese Vielseitigkeit findet sich bereits in Ridleys Konfigurator, mit dem sich die Käufer das Grifn ganz nach eigenen Vorlieben zusammenstellen können: Von der mechanischen Gravel-Gruppe GRX600 bis hin zu einer feinen Ultegra Di2 stehen insgesamt neun verschiedene Gruppen zur Auswahl – inklusive der innovativen Lösung mit einer 1by-GRX Di2 mit Classified-Getriebenabe am Hinterrad, die das zweite Kettenblatt ersetzt.

Doch überzeugt das Grifn auch auf der Straße bzw. der Schotterpiste? Mit dem aufgezogenen 30er-Vittoria-Reifen liegt der Fokus des Testrads zwar auf Asphalt, es meistert in dieser Konfiguration aber auch trockene Schotterpisten problemlos. Wer’s gerne gröber mag, kann laut Ridley auch deutlich breitere Pellen aufziehen (bis 38 mm), was das Grifn zum veritablen Gravelbike macht. Doch gleich auf welchem Untergrund – das Ridley Grifn Di2 gefällt mit seiner ausgewogenen Sitzposition, der angenehmen Laufruhe und dem ausgeprägten Komfort sowohl an der Front wie auch am Heck – perfekt für nicht enden wollende Tage im Sattel. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur das Cirrus-Cockpit, das im Oberlenker im Verhältnis zur Rahmengröße doch recht schmal ausfällt.
👍 Das gefällt
Mit viel Komfort und sehr guter Laufruhe ist das Grifn wie gemacht für epische Touren.
👎 Das weniger
Das Cockpit fällt im Oberlenker verhältnismäßig schmal aus – gewöhnungsbedürftig.
💗 Das perfekte Rad für...
... alle, die sich einfach nicht zwischen Gravelbike und Straßenrenner entscheiden können und ein Rad wollen, das alles kann.
Ridley Grifn 105 Di2 | |
Preis/ Vertrieb | 5239 Euro/ Fachhandel |
Gewicht (ohne Pedale) | 8,4 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | XS/ S/ M/ L/ XL |
Mehr Informationen beim Hersteller: Ridley Bikes
Ridley Grifn 105 Di2 | |
Schaltgruppe | Shimano 105 Di2, 11-34 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105, 160/160 |
Laufräder | Forza Levanto Gravel |
Reifen | Vittoria Rubino Pro, 30 mm |
Cockpit | Integrated Cirrus Pro |
Vorbaulänge | 120 mm |
Sattel | Selle Italia Superflow |
Stütze | Ridley Grifn |