Klassische Form, zeitgemäße Performance
Test: Stevens Izoard Pro Disc

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Klassische Formen trifft im Test auf zeitgemäße Performance. Interessant: Das Stevens Izoard Pro Disc lässt sich ganz nach eigenen Wünschen im Konfigurator zusammenstellen.

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Foto: Björn Hänssler

"Ein moderner Klassiker", so bezeichnet Stevens seinen Performance-Renner Izoard Pro, der neben dem Aero-Renner Arcalis und dem Endurance-Modell Xenith das Line-up der Hamburger abrundet. Klassisch mutet auf jeden Fall der Diamantrahmen an – dank Verzicht auf die inzwischen üblichen tief angesetzten Sitzstreben und das kaum geslopte Oberrohr.

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Björn Hänssler
Immer dabei: Beim Izoard Pro von Stevens steckt der Inbusschlüssel für die Steckachsen außen darauf.

In Sachen Performance zeigt sich das Izoard dagegen voll auf der Höhe der Zeit: Die Sitzposition auf dem Rad gerät leicht gestreckt und weist das Izoard als Sportler aus, der mit Vollgas nach vorne getrieben werden will. Insbesondere in der Ebene punktet das Stevens mit hoher Laufruhe, es vermittelt aber auch in schnellen Abfahrten viel Sicherheit. Und ist dennoch agil genug, um verwinkelte Kurvenfolgen und enge Kriteriumskurse lässig zu meistern.

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Björn Hänssler
Montiert sind die soliden, aber nicht superleichten P1800 Spline von DT Swiss mit Aluminiumfelgen sowie Contis Trainings-Pneus Grand Prix.

Auch anstehende Alpenmarathons müssen dem Izoard-Eigner keine schlaflosen Nächte bereiten – hier macht das Stevens seinem Namen alle Ehre: Souverän trägt es Fahrerin oder Fahrer Kehre um Kehre der Passhöhe entgegen. Dabei würde es von etwas leichteren Laufrädern und besseren Reifen als den robusten, aber nicht so leicht rollenden Grand Prix profitieren. Beides ist dem vergleichsweise günstigen Preis geschuldet. Dann ginge die Kurbel auch an steilen Rampen noch etwas leichter herum und die Explosivität im Antritt wäre noch ausgeprägter. Tuning, das auch dem etwas höheren Gesamtgewicht zugutekäme. Die gute Nachricht: Das Izoard lässt sich über das Custom-Programm von Stevens konfigurieren – aus einer großen Auswahl an Parts und ganz auf die eigenen Vorlieben und das Budget angepasst.

👍 Das gefällt

Im Stevens-Konfigurator lässt sich das Izoard nach Lust und Budget individuell anpassen.

👎 Das weniger

Ein etwas leichterer Reifen würde noch mehr Performance aus dem Izoard herauskitzeln.

💗 Das perfekte Rad für...

... alle, die ein Rennrad mit klassischer Form, aber zeitgemäßer Performance suchen. Auch individuelle Spec-Wünsche lassen sich verwirklichen.

Basics

Stevens Izoard Pro Disc

Preis/ Vertrieb

4399 Euro/ Fachhandel

Gewicht (ohne Pedale)

8,3 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Größe

50/ 52 / 54/ 56/ 58/ 60/ 62

Weitere Informationen beim Hersteller: Stevens Bikes

Ausstattung

Stevens Izoard Pro Disc

Schaltgruppe

Sram Force eTap AXS, 10–33

Kurbelsatz

Sram Force eTap AXS, 48/35

Bremse

Sram Force HRD, 160/160

Laufräder

DT Swiss P1800 Spline

Reifen

Continental Grand Prix, 28 mm

Vorbau

FSA SMR, 105 mm

Lenker

Oxygen Scorpo Aero Alu

Sattel

Oxygen Triton

Stütze

Oxygen Scorpo Carbon Road

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2023

Erscheinungsdatum 12.09.2023