Specializeds Tarmac ist nahe am Legendenstatus: Unter Julian Alaphilippe oder Peter Sagan hat der Renner in den vergangenen Jahren etliche Weltmeistertitel abgeräumt, hinzu kommen zahllose Etappen- und Gesamtsiege bei großen Rundfahrten, zuletzt 2022 bei der Vuelta als Arbeitsgerät von Remco Evenepoel. Die hier getestete Pro-Version hat zwar einen minimal schwereren Rahmen als die luxuriöse (und deutlich teurere) S-Works-Variante, Geometrie und Aerodynamik sind aber nahezu identisch. Und so weckt auch das Tarmac SL7 Pro auf der einen Seite Begehrlichkeiten, muss aber andererseits bei diesem stolzen Preis auch liefern.

Denn allein von den Zahlenwerten hebt es sich kaum von den anderen Rädern im Test ab: Mit seinen 7,7 Kilo zählt es noch nicht einmal zu den leichtesten Modellen im Test, und auch die Roval Rapide-Laufräder setzen hier keine Bestmarke. Zudem verzichtet Specialized auf ein integriertes Cockpit, setzt vielmehr im Sinne der Anpassbarkeit auf eine klassische Kombination aus Vorbau und Lenker.

Auf der Straße allerdings lässt das Tarmac alle Zweifler verstummen und punktet mit seinem einzigartigen Fahrgefühl: Jeder Druck aufs Pedal lässt das Tarmac nach vorn schießen, seine Beschleunigung ist schlicht beeindruckend. Am meisten Spaß macht das Rad jedoch in schnellen, kurvigen Bergab-Passagen, wenn es sein überragendes Handling und die perfekte Straßenlage ausspielen kann. Das SL7 schießt nur so um die Ecken, um nach jeder Kurve wieder spielerisch Tempo aufzubauen.
Ob dieses Gesamtpaket am Ende den hohen Preis rechtfertigt? Das muss nur entscheiden, wer es sich leisten kann.
👍 Das gefällt
Sportlich-schnell um die Ecken jagen: Das Tarmac punktet mit seinem herausragenden Handling.
👎 Das weniger
Als Preis-Leistungs-Kracher geht das Tarmac mit seinem stolzen Preis eher nicht durch.
💗 Das perfekte Rad für...
... alle, die auf einem High-End-Renner mit Weltmeister-Genen ambitioniert jede Herausforderung meistern wollen.
Specialized Tarmac SL7 Pro | |
Preis/ Vertrieb | 9200 Euro/ Fachhandel |
Gewicht (ohne Pedale) | 7,7 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | 44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58 |
Mehr Informationen beim Hersteller: Specialized
Specialized Tarmac SL7 Pro | |
Schaltgruppe | Sram Force eTap AXS, 10–33 |
Kurbelsatz | Sram Force eTap AXS, 48/35 PM |
Bremse | Sram Force HRD, 160/160 |
Laufräder | Roval Rapide CL |
Reifen | S-Works Turbo, 26 mm |
Vorbau | Specialized Tarmac, 100 mm |
Lenker | Roval Rapide Carbon |
Sattel | Specialized BG Power Pro |
Stütze | S-Works Tarmac Carbon |