Ein sportlicher Renner zum Hammerpreis: Vergleichsweise günstige 3599 Euro verlangt Radon für sein Spire Disc 10.0 mit der neuen Ultegra Di2 – und liegt damit mehrere Hundert oder gar Tausende Euro unterhalb der Konkurrenz. Die Frage drängt sich auf: Ist dieser gewaltige Preisunterschied wirklich erfahrbar? Mitnichten! Natürlich wird beim Blick auf die Ausstattung klar, wo der günstigere Preis herrührt. So rollt das Spire etwa auf guten, aber weniger noblen Alu-Laufrädern von Newmen – deren Gewichtsnachteil mit rund 200 Gramm aber gar nicht so groß ausfällt.

Weil Radon dem Spire auf der anderen Seite aber Contis Top-Reifen GP5000 spendiert, rollt es sogar ausgesprochen gut und beschleunigt sehr gefällig. Mit 8 Kilo ist das Komplettgewicht absolut konkurrenzfähig. Die Sitzposition fällt etwas entspannter aus, perfekt für längere Touren, genauso wie das ausgewogene, sehr verlässliche Handling. Bergauf stellt die montierte 50/34- Kompaktkurbel zusammen mit der weit gespreizten 11–34er-Kassette die dazu passenden kleineren Gänge, sodass man auch lange oder steile Anstiege entspannt in Angriff nehmen kann.

Bergab punktet das Spire mit einer sicheren Straßenlage und folgt auch in schnellen Kurven präzisen Lenkbefehlen des Fahrers. Allerdings flext die Carbon-Sattelstütze nicht ganz so gut wie bei manchen Konkurrenten; wird die Straße rauer, spürt man kleinere Erschütterungen direkter – ein Eindruck, der sich im RB-Labor bestätigt. Den insgesamt sehr guten Eindruck kann das aber nicht trüben. Wer auf der Suche nach möglichst viel Fahrspaß und top Performance für möglichst kleines Geld ist, kommt am Spire kaum vorbei.
👍 Das gefällt
Für den im Vergleich günstigsten Preis gibt es beim Radon Spire viel Performance fürs Geld.
👎 Das weniger
Am Heck fährt sich das Radon vergleichsweise direkt, etwas mehr Flex wäre schön
💗 Das perfekte Rad für...
... alle, die nach einem Renner mit sehr ausgewogenem Charakter und herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.
Radon Spire Disc 10.0 | |
Preis/ Vertrieb | 3599 Euro/ Direktvertrieb |
Gewicht (ohne Pedale) | 8,0 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | 48/ 51/ 54/ 57/ 60/ 63 |
Weitere Informationen beim Hersteller: Radon Bikes
Radon Spire Disc 10.0 | |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–34 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra Di2, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra, 160/160 |
Laufräder | Newmen Evolution SL R.32 |
Reifen | Continental GP5000, 28 mm |
Vorbau | Newmen Evolution, 100 mm |
Lenker | Newmen Advanced Carbon |
Sattel | Fizik Antares R7 |
Stütze | Newmen Advanced Carbon |