Ein echtes Racebike
Standert Kreissäge RS im Test

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Langsam? Was war das noch mal? Im Sattel von Standerts Kreissäge RS wird gerne mal der Wortschatz komplett durchgepustet. Denn die Kreissäge ist ein echter Racer, wie es sie heute nur noch selten gibt.

Standert Kreissäge RS  im Test
Foto: Bjoern Haenssler

"All in. Not maybe", fasst Standert das zusammen. Und das stimmt! "Vielleicht" ist genauso wie "langsam" kein Wort für die Kreissäge, denn dieses Rad kennt eindeutig nur: Vollgas! Am Start oder nach der Kurve genügen wenige Tritte, um die Kreissäge auf Tempo zu bringen. Dabei spielen die für ihre Felgenhöhe vergleichsweise leichten Scope-Laufräder ihre Stärken voll aus. Die Lenkung reagiert erfrischend direkt und agil, die Kreissäge ist dadurch wie gemacht für kurze, intensive Rennen.

Sitzgeometrie

Der Aluminium-Rahmen des Standert Kreissäge RS erweist sich als richtig steif – ideal für harte Antritte. Und er ist gleichzeitig robust genug, auch mal einen Sturz wegzustecken. Das kurze Steuerrohr und der deutlich nach unten geneigte Deda-Vorbau bringen den Fahrer zusätzlich in eine sportlich-aggressive, aerodynamisch günstige Sitzposition, die hilft, ordentlich Power aufs Pedal zu bringen. Dass die Kreissäge bei allem Sportsgeist nicht nur für kurze Rennen taugt, beweist unter anderem die Zipp-Sattelstütze, die für sehr guten Komfort am Heck sorgt.

👍 Das gefällt

Ab in den Unterlenker und Vollgas: Die Kreissäge RS von Standert begeistert mit ihrem Vortrieb

👎 Das weniger

Die Sitzposition auf dem Rad ist extrem sportlich, aber sicher nicht für jedermann geeignet.

💗 Das perfekte Rad für...

... alle, die einen schnellen, sehr agilen Racer suchen, der zudem sehr guten Komfort am Heck bietet.

Basics

Standert Kreissäge RS

Preis/ Vertrieb

5949 Euro / Direktvertrieb

Gewicht (ohne Pedale)

8,3 kg

Rahmenmaterial

Aluminium

Größe

48/ 50/ 52/ 54/ 56/ 58/ 60

Mehr Informationen beim Hersteller: Standert

Ausstattung

Standert Kreissäge RS

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–30

Kurbelsatz

Shimano Ultegra Di2, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra, 160/160

Laufräder

Scope S5

Reifen

Vittoria Corsa Graphene, 28 mm

Cockpit

Deda Superzero Carbon

Vorbau

Deda Vinci POB, 120 mm

Sattel

Fizik Vento Argo R1

Stütze

Zipp Service Course Carbon

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2023

Erscheinungsdatum 12.09.2023